homeSlider



Wednesday, 11. April 2018

Hope is not a Strategy

A founder and entrepreneur of a family business in the area of the so-called «New Economy» invited me to his headquarters to obtain advice in respect to his growth strategy.

For the entire existence of the company, his sales grew steadily and robustly but there were no resources left to take the next step.

Both financially as well as measured by the structures, processes and personnel qualifications, things had not been going very smoothly at all.

After the entrepreneur outlined his situation to me, I asked him about is target vision. He made it clear that he would like to be able to delegate more. And that he wanted to create the structural prerequisites for a more professional order processing. And, last but not least, he hoped to take better advantage of their market potential compared with the competition.
Read more

Tuesday, 6. March 2018

The Unrecognized and Underestimated Potentials of Master Data Quality

In a globalized business world, companies operate within an area of tension created by margin pressure, customer satisfaction, as well as speed and quality standards.

Reliable information as well as high process efficiency and safety are some of the most important factors responsible for the success of a company.

Thus, master data of high quality are today a fundamental prerequisite for effective and efficient business practices.

Master Data in the ERP System
Companies are often not aware of the importance and impact of a high quality of their master data. We find this situation again and again in the field while we accompany our customer during the implementation of ERP projects.
Read more

Saturday, 27. January 2018

Interim Management in the SME Sector

There are numerous reasons why companies decide to hire an interim manager:
bridging management vacancies, corporate restructuring, establishment of new business lines, internationalization of the business, transformations or even traditional project management.

Interim Management is becoming ever more popular and is being used with increasing frequency, not just in Switzerland.

In the past, Interim Management was often associated with recovery. Thus, for many this term still conjures the picture of the merciless, cost-cutting job killer. There are certainly situations where this is still the case today, but Interim Management is presently used much more extensively to buy missing know-how for a predefined period of time.
Read more

Friday, 12. January 2018

What does «Business Transformation» mean for the Company Management and its Employees?

Almost every day a new business trend is touted with big fanfare, promising to increase the performance of companies beyond measure or, at the very least, to ensure that companies remain competitive in the marketplace.

What is supposed to bring enlightenment to companies is one day the digital transformation, the next time artificial intelligence is hyped, and then again robotics, but in the end a focus on employees seems to also be urgently needed.

Don’t get me wrong, these are all developments, trends, technologies and concepts that have their place and can be-and partially will be-of critical importance for the future of a company.

But if we wanted to be involved in all developments and topics that could potentially be relevant for companies and were striving to avoid missing any opportunity, it would probably become a massive undertaking with enormous costs and no guarantee for the continued existence of a company. Quite to the contrary-undertakings in this context that lack coordination and prioritization will more likely be accompanied by chaos and a loss of the company focus on the market. When dealing with the continued development of the company, it is therefore necessary to exert caution and prudence.
Read more

Thursday, 21. December 2017

The Trend in IT – Personalized Customer Care through Field Support

In recent years, many corporations centralized their dispersed IT service providers like consulting services or support units. The current technologies and networking capabilities allow the support of users via remote access and the monitoring of the systems via central monitoring systems.

The only choice a user now has is to contact the central helpdesk, which is not really a choice. More than a few companies even outsourced the IT helpdesk to a service provider in a foreign country because of cost considerations.

But there are IT issues that cannot be solved at all or only inadequately from afar. The attempt to do this anyway often leads to poor solutions that employees then simply try to live with.

Not many companies today offer training courses for standard software applications since this knowledge is assumed and expected to gain employment. But IT competencies are-contrary to foreign language skills-verified only rarely in the course of the recruitment process. Also frequently forgotten are employees who have been working at the company for many years and never benefited from continued training in the field of IT applications. Statistical data show that these employees in most cases possess only rudimentary skills to be able to perform their jobs effectively. These individuals are usually not comfortable to come forward and admit that their expertise is not on the level that is expected or required for their job. Here a trusted contact person that is familiar with IT issues can help to meet this challenge. A centralized helpdesk is usually unable to do this.
Read more

Wednesday, 8. November 2017

And Whom do we Marry Today?

In today’s era of low interest rates, the coffers of many European companies are well-filled, and what could, therefore, be more obvious than a strategic acquisition?
Consequently, increasing valuations through acquisition of other businesses is these days frequently on the minds of many European companies of varying sizes. Strategic considerations range from the takeover of competitors in the same business sector to the vertical acquisition of companies in related business sectors. The rationale behind an acquisition is widely known: A horizontal acquisition is expected, following the successful integration, to lead to the distribution of the costs of the secondary value-added processes across a greater business volume and thereby to cost degression and margin improvement.

The vertical acquisition is expected to tap into related business sectors with higher margins by leveraging existing corporate capabilities with the goal of increasing the average profitability within the company. With these or similar considerations in mind, more and more companies are beginning to search for acquisition targets. But how does one find a suitable acquisition target?

Seek and You Shall Find
Sometimes it is quite simple: The dialogue with the target company had already been established before the buyer knew that he was a buyer. But most of the time it is more challenging-requiring a search based on filled coffers and strategic vision. Such a search for an acquisition target offers an opportunity to create a map of one’s own industry, to analyze competitors and the appeal of related business sectors, and, as a result, to also scrutinize and review one’s own strategy and objectives for the acquisition – at best with the inclusion of a third party.
Read more

Friday, 29. September 2017

Leadership in Times of «Digital Transformation»

binary-1327493_1920
Everyone is talking about digital transformation! Lectures are held, multi-million dollar projects are launched, new structures and processes are established…even an executive board position is created: the CDO (Chief Digital Officer).
But what exactly “Digital Transformation” means, what objectives the transformation serves and what requirements arise for the management of a company, is rather nebulous and controversial. As is so often the case, the desired change remains elusive and shaping the corresponding leadership behavior consequently becomes, if anything, a product of chance.

We can certainly quickly agree that the digital transformation will affect all business areas of a company. From logistics through production and sales to the supporting processes (finance, controlling, marketing, personnel management), it is about reaching both the internal and the external consumers more effectively and efficiently. The effectiveness of this process can be measured not only by the success of meeting the customer’s requirements, but also by the extent of customer acquisition and customer retention. The efficiency of this process describes the effort that we have to put into it. Digital media act as a value driver through the optimum utilization of existing data and information. That is at least the theory!
Read more

start



Mittwoch, 11. April 2018

Hoffnung ist keine Strategie

Ein Gründer und Familienunternehmer in der sogenannten «New Economy» lud mich in seinen Hauptsitz ein, um sich in Bezug auf seine Wachstumsstrategie beraten zu lassen.

Seit Bestehen seines Geschäftes war sein Umsatz stetig und solide gewachsen, allerdings waren für den nächsten Schritt alle Ressourcen aufgebraucht.

Sowohl finanziell wie auch gemessen an den Strukturen, Abläufen und Personalqualifikationen knirschte es mächtig im Getriebe.

Nachdem der Unternehmer mir seine Situation geschildert hatte, fragte ich ihn nach seinem Zielbild. Er skizzierte, dass er sich wünschen würde, mehr delegieren zu können. Auch sollten die strukturellen Voraussetzungen geschaffen werden, die zu mehr Professionalität in der Auftragsabwicklung führen sollten. Und schliesslich sollten die Marktpotentiale im Vergleich zum Wettbewerb besser ausgeschöpft werden.
Weiterlesen

Dienstag, 6. März 2018

Verkannte und unterschätzte Potenziale in der Stammdatenqualität

In einer global funktionierenden Geschäftswelt agieren die Unternehmungen in einem Spannungsfeld von Margendruck, Kundenzufriedenheit sowie Schnelligkeit und Qualitätsanspruch.

Verlässliche Informationen, eine hohe Prozesseffizienz wie auch -sicherheit gehören zu den wichtigen Erfolgsfaktoren, welche für den Unternehmenserfolg verantwortlich zeichnen.

Daher gehört eine hohe Stammdatenqualität heute zu den Grundlagen effektiven und effizienten unternehmerischen Handelns.

Stammdaten im ERP-System
Oftmals sind sich die Unternehmungen der Wichtigkeit und Bedeutung einer hohen Stammdatenqualität nicht bewusst. Diesen Umstand stellen wir auch immer wieder in der Praxis fest, wenn wir unsere Kunden bei der Umsetzung von ERP-Projekten begleiten.
Weiterlesen

Samstag, 27. Januar 2018

Management auf Zeit im KMU Bereich

Die Gründe, warum sich Firmen für einen Interim Manager entscheiden, sind vielfältig:
Überbrückung einer Führungsvakanz, Firmensanierungen, Aufbau neuer Geschäftsfelder, Internationalisierung des Geschäfts, Transformationen oder auch klassisches Projekt Management.

Nicht nur in der Schweiz wird Interim Management immer beliebter und immer häufiger genutzt.

Interim Management wurde in der Vergangenheit oft mit Recovery in Verbindung gebracht. Dementsprechend ist bei vielen noch das Bild des erbarmungslosen, kostensenkenden Jobkillers im Kopf. Dieser Fall kommt sicher auch heute noch vor, allerdings wird das Interim Management heute viel mehr dafür eingesetzt, um fehlendes Know-how für einen vordefinierten Zeitraum einzukaufen.
Weiterlesen

Freitag, 12. Januar 2018

Was bedeutet «Business Transformation» für die Unternehmensführung und für die Mitarbeiter?

Beinahe jeden Tag wird ein neuer Business-Trend durchs Dorf getrieben, der die Performance der Unternehmen ins beinahe unermessliche steigen lassen soll oder dann mindestens dafür sorgen soll, dass die Unternehmen weiterhin erfolgreich am Markt bestehen können.

Einmal ist es die digitale Transformation, das nächste Mal künstliche Intelligenz, dann wieder Robotik und am Ende dann noch Mitarbeiter-Zentrierung, welche den Unternehmen die Erleuchtung bringen soll.

Verstehen Sie mich nicht falsch – das alles sind Entwicklungen, Trends, Technologien und Konzepte, die Ihre Berechtigung haben und für die Zukunft der Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein können und teilweise auch sein werden.

Wenn wir aber alle Entwicklungen und Themen, die potentiell für die Unternehmen relevant sein könnten im Griff halten wollten und keine Opportunität verpassen möchten, so wird das voraussichtlich eine Mammutaufgabe, die enormen Kosten verursachen wird und mitunter nicht zum Unternehmensfortbestand beitragen wird – im Gegenteil, unkoordinierte und nicht priorisierte Vorhaben in diesem Umfeld werden eher einhergehen mit Chaos und Verlust von Fokus des Unternehmens auf den Markt. Deshalb ist Vorsicht und Umsicht geboten, wenn wir uns mit der Zukunftsentwicklung des Unternehmens auseinandersetzen.
Weiterlesen

Donnerstag, 21. Dezember 2017

Der Trend in der IT – Persönliche Betreuung durch einen Field Support

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren ihre dezentralen IT Ableger wie Fachbetreuung oder Supporteinheiten zentralisiert. Die Technik sowie die Vernetzung ermöglichen, dass die Anwender über Fernzugriffe betreut werden und zentrale Monitoringsysteme die Überwachung der Systeme übernehmen.

Dem Anwender bleibt nun keine andere Wahl, als den zentralen Helpdesk zu kontaktieren. Nicht wenige Firmen sind sogar dazu übergegangen, den IT Helpdesk aus Kostengründen zu einem ausländischen Dienstleister auszulagern.

Es gibt aber IT Problematiken, welche nicht oder nur ungenügend remote gelöst werden können. Der Versuch, es trotzdem zu tun, führt oft zu schlechten Lösungen mit welchen die Mitarbeiter dann einfach zu leben versuchen.

Schulungen zu Standardprogrammen bieten heute nicht viele Firmen an, dies wird bereits bei einer Anstellung vorausgesetzt und erwartet. Im Gegensatz zu Fremdsprachenkenntnissen werden IT Kompetenzen beim Einstellungsprozess aber selten überprüft. Vergessen werden auch meistens die Mitarbeiter mit einer langjährigen Firmenzugehörigkeit, welche nie in den Genuss einer Weiterbildung im Bereich IT Anwendungen gekommen sind. Statistiken beweisen, dass diese in den meisten Fällen nur genügende Kenntnisse besitzen, um Ihren Job effizient ausüben zu können. Meist getrauen sich diese Personen auch nicht, sich zu outen und zuzugeben, dass ihr Fachwissen nicht dem Niveau entspricht, welches gefordert ist. Ein vertrauter IT Ansprechpartner kann helfen, diese Herausforderung zu lösen. Einem zentralen Helpdesk gelingt dies in der Regel nicht.
Weiterlesen

Mittwoch, 8. November 2017

Wen heiraten wir heute?

Die Kassen vieler europäischer Unternehmen sind zu Zeiten niedriger Zinsen gut gefüllt und was liegt da näher als eine strategische Akquisition?
Wertsteigerung durch Unternehmenszukauf ist dieser Tage also eine häufige Überlegung bei europäischen Unternehmen unterschiedlicher Grösse. Strategische Überlegungen reichen vom Erwerb von Konkurrenten im gleichen Geschäftsbereich bis hin zur vertikalen Akquisition von Unternehmen in angrenzenden Geschäftsbereichen. Die Logik der Akquisition ist weitestgehend bekannt: Eine horizontale Akquisition soll nach erfolgreicher Integration zu einer Verteilung der Kosten der sekundären Wertschöpfungsprozesse auf mehr Geschäftsvolumen führen und damit zur Kostendegression und Margenverbesserung. Die vertikale Akquisition soll unter Nutzung bestehender Unternehmensfähigkeiten angrenzende Geschäftsfelder mit höheren Margen erschliessen und damit die durchschnittliche Profitabilität im Unternehmen steigern.

Mit diesen oder ähnlichen Überlegungen begeben sich also mehr und mehr Unternehmen auf die Suche nach Akquisitionszielen. Wie findet man nun aber das richtige Akquisitionsziel?

Wer suchet, der findet
Manchmal ist es ganz einfach: Der Dialog mit dem Zielunternehmen bestand schon, bevor der Käufer wusste, dass er ein Käufer ist. Zumeist ist es viel anspruchsvoller – dann beginnt mit gefüllter Kasse und strategischer Vision die Suche. Eine solche Suche nach einem Zielunternehmen birgt die Chance, eine Landkarte der eigenen Industrie zu erstellen, Konkurrenten und die Attraktivität angrenzender Geschäftsbereiche zu analysieren und damit nicht zuletzt auch die eigene Strategie und Zielsetzung der Akquisition zu überdenken und zu überprüfen – allenfalls auch unter Zuzug eines Drittblicks.
Weiterlesen

Freitag, 29. September 2017

Führen in Zeiten der «digitalen Transformation»

binary-1327493_1920
Sie ist in aller Munde, die digitale Transformation! Vorträge werden gehalten, millionenschwere Projekte gestartet, neue Strukturen und Prozesse werden eingerichtet, ja sogar ein Vorstandsposten wird eingerichtet: Der CDO (Chief Digital Officer).
Was sich jedoch genau hinter der digitalen Transformation verbirgt, welchen Zielen die Transformation dient und welche Anforderungen an die Führung des Unternehmens aus ihr erwachsen, das ist eher nebulös und umstritten. Wie so häufig ist die gewünschte Veränderung nicht klar, und somit auch die Ausgestaltung des entsprechenden Führungsverhaltens eher Produkt des Zufalls.

Wir sind uns sicher schnell einig, dass die digitale Transformation alle Geschäftsbereiche des Unternehmens betrifft: Ob wir uns mit der Logistik, der Produktion, dem Vertrieb oder auch den unterstützenden Prozessen (Finanzen, Controlling, Marketing, Personalwesen) beschäftigen, es geht darum, effektiver und effizienter den internen oder externen Kunden zu erreichen. Die Effektivität kann am Erfolg der Befriedigung des Kundenbedarfs gemessen werden, also am Grad der Neukundengewinnung und der Bestandskundenbindung. Die Effizienz beschreibt den Aufwand, den wir dafür betreiben. Digitale Medien unterstützen dabei, durch optimale Nutzung der vorhandenen Daten und Informationen, die Wertschöpfung zu steigern. Soweit die Theorie.
Weiterlesen