Prozesseffizienz und Produktivitätssteigerung der zentralen Prozesse bei Compass Group Deutschland GmbH

Die Compass Group Deutschland GmbH ist der grösste Multisevice Anbieter in Deutschland.

Die Compass Group sorgt dafür, dass die Firmen sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können – den Rest erledigt die Compass Group: Von Catering für Firmen und Spitäler über Verpflegungsdienstleistungen für Schulen bis hin zu Reinigungsdienstleistungen – Compass Group sorgt umfassend für das Wohl Ihrer Kunden.

In einem hart umkämpften Markt mit geringen Margen hat die Compass Group einen Partner gesucht, der sie dabei unterstützt, ihre Prozesse und Ihre Organisation zu verschlanken und durch Identifikation von Digitalisierungspotentialen die Prozesse zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Mit Panoff Consulting hat die Compass Group genau das gefunden, was sie suchte: Einen echten Partner, der genau diese Erfahrung mitbringt, pragmatisch an die Problemstellung geht und dank eigener operativer Umsetzungserfahrung, weiss was realisierbar ist.

Die Panoff Consulting hat dabei mit einer kurzen, aber detaillierten auf die Werttreiber gerichteten Prozessanalyse die Verbesserungen definiert, die Auswirkungen auf Organisation und System- & Applikationslandschaft untersucht und darauf basierend ein Umsetzungsprogramm erstellt. Folgende Ergebnisse wurden erreicht.

Prozess-, System- und Organisations-Optimierung

Dank Massnahmen in den untenstehenden Bereichen konnten massgebliche finanzielle und qualitative Ergebnisverbesserungen erreicht werden:

  • Einkaufs-Stammdaten-Management
  • Automatisierung der Rechnungsprüfung
  • Verschlankung der monatlichen Finanzabschlussprozesse und des Berichtswesens
  • weiterführende Zentralisierung der Personaladministrationsprozesse und –Organisation bei gleichzeitiger Investition in die systematische Entwicklung der Schlüsselressourcen
  • Prozessflüsse zwischen den dezentralen Betrieben und der zentralen
    Supportorganisation
  • Optimierung der IT Support-Organisation und Standardisierung der Applikationslandschaft
  • Optimierung des Fuhrpark-Managements

Umsetzung

Die umfassende Erfahrung der Mitarbeiter von Panoff Consulting in den betroffenen Prozessen, IT Systemen und Organisationen hat es erlaubt, ein klares, konkretes und detailliertes Implementierungsprojekt zu beschreiben, welches für die Compass Group in eigener Regie kostenoptimiert umgesetzt werden konnte. In Verbindung mit dem konkreten Business Case konnten die einzelnen Umsetzungsschritte priorisiert und deren Umsetzungserfolg gemessen, überwacht und aktiv gesteuert werden.

Panoff Consulting hat in kürzester Zeit die richtigen Werttreiber identifiziert und den Umsetzungshebel in Gang gesetzt.

Jürgen Thamm

Regional Director

Continental Europe
Compass Group Plc.

Success Story herunterladen


Zurück zur Übersicht