On- und Offline Integration sind Schlüssel für eine ganzheitliche Customer Journey

Ist die Entscheidung gefallen, dass ein neues Auto angeschafft werden soll, besteht oft die einzige Möglichkeit darin, das eigentlich freie Wochenende in diversen Autohäusern zu verbringen. Endlose und zeitaufwändige Vergleiche, Probefahrten, Angebote und Preisverhandlungen nehmen dabei schnell die Lust am Kauf. Dabei ist ein physischer Besuch im Showroom aktuell gar nicht immer möglich und besonders in den Großstädten problematisch. Beim Versuch zu Hause auf dem Tablet weiter zu suchen oder sich zu entscheiden, stößt man schnell auf die Beschränkungen der Integration von On- und Offline Vertriebsabläufen.

Einen vollumfänglichen Einblick in die Customer Journey zu haben ist daher wichtiger aber auch komplexer als je zuvor. Disruptoren wie Tesla oder Polestar zeigen, dass der Autokauf durch Nutzung mehrerer Kanäle auch zu Hause transparent und einfach durchgeführt werden kann.

Der kundenorientierte und effiziente Ablauf ab dem ersten Interesse bis zum Kaufvertrag gehört bei den herkömmlichen Volumenmarken nicht zum Alltag. Panoff Consulting hat die Customer Journey bei verschiedenen OEMs analysiert und dabei festgestellt, dass besonders in den beiden folgenden Bereichen Potential besteht:

  • Definition einer Omni-Channel-Strategie, welche das Online Markenerlebnis und den Autohausbesuch miteinander verbindet und somit zu einer ganzheitlichen Customer Journey verflechtet.
  • Die Integration von Konzern-, Handels- und Management Systemen, welche in den Autohäusern angewendet werden. Die Vielzahl der verschiedenen Applikationen und ihre komplexen Umgebungen führen zu einem hohen Aufwand und damit verbundenem Zeitverlust sowohl für die Belegschaft als auch für die Kunden.

Aufgrund der interessanten Ergebnisse hat sich Panoff Consulting entschieden, eine ausführliche Studie durchzuführen. Die größten OEMs auf dem deutschen und niederländischen Markt werden auf ihr Online- und Offlinevorgehen beim Neuwagenkauf hin analysiert. Anfang des kommenden Jahres wird die Studie veröffentlicht. Wir liefern das Fachwissen und das methodische Verständnis für diesen Bereich und unterstützen Sie gern auch persönlich bei bevorstehenden Herausforderungen.

Panoff Consulting beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Prozessen im Automobilhandel und hat dabei Erkenntnisse gewinnen können, wie Sie Ihre Strategie anpassen und Prozesse optimieren können, damit Ihre Kunden von einem reibungslosen und angenehmen Autokauf begeistert sind. Kontaktieren Sie uns und wir zeigen Ihnen, wie wir unsere Methoden und Kompetenzen für Sie einsetzen können, um die Marktbearbeitung zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.