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Name

Nationalität

Sprachen

Ralph Panoff, verheiratet, 1 Tochter

Schweiz

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Beratungs- und Kompetenzschwerpunkte

  • General Management, Organisation & Führung grosser Organisationen
  • Strategieentwicklung Restrukturierung, Transformation, Turnaround-Management, Geschäftsmodell-Entwicklung
  • Projekt- und Programmleitung, operatives Management auf C-Level Stufe
  • Prozessoptimierungen / Digitalisierung, Supply Chain
  • Automobilhandel, Ersatzteilehandel,  Lebensmittelhandel, / Gross-Gastronomie, Health Care

Ausbildung & Beruflicher Werdegang

  • 2013 – heute: Panoff Consulting GmbH, CEO/Geschäftsführer
  • 2010 – 2013: Managing Director (COO) AMAG Retail, AMAG Automobil- und Motoren AG
  • 2007 – 2010: CIO (Chief Information Officer), AMAG Automobil- und Motoren AG
  • 1997 – 2007: Aufbau Beratungsgeschäft  Automobilhandel, Leiter Consumer Goods & Car Trade, Mitglied der Geschäftsleitung, The Information Management  Group AG 
  • 1989 – 1997: Projektmanagement,  Kundenschulung und Leiter Public Services, Unisys Schweiz AG
  • 1981 – 1989: Training Marketing Departemente, Swissair Luftverkehrsgesellschaft

Industrie- und Projekterfahrung

  • Automobilhandel
    • Chief Information Officer: strategische Neuausrichtung der IT, massive Reduktion der Komplexität und Leistungssteigerung der IT, Aufbau moderne, schlanke IT Architektur
    • Managing Director AMAG Retail: Umsetzung strategische Neuausrichtung. Massive Leistungssteigerung und Ergebnisverbesserung von 22 Mio. CHF EBIT innerhalb 18 Monaten
    • Diverse Automobilhandelsbetriebe: Analyse und Umsetzung von massiven Performanceverbesserungs-Programmen in Werkstatt und Fahrzeug-Vertrieb
  • Lebensmitteleinzelhandel und Gross-Gastronomie
    Entwicklung und Umsetzung Einkaufsstrategie, Standardisierung Geschäftsmodell und IT Plattform zur Effizienten Abwicklung der Einkaufsabwicklung für rund 700 Gastronomiebetriebe. Massive Erhöhung der EBIT Marge von < 3% auf > 10%
  • Health Care
    Umsetzung strategische Neuausrichtung und Implementierung neues Geschäftsmodell in den administrativen Supportprozessen einer grossen Privatklinik Gruppe (Einführung zentraler Prozesse, neue Organisation und Systemplattform Implementierung)