
AUTOMOTIVE RETAIL SERVICES
In einem wertschätzenden Miteinander bringen wir Menschen mit Freude in Bewegung,
damit Räume für nachhaltige Veränderungen entstehen.

Wenige Geschäftsbereiche erleben aktuell mehr Wandel: omnipräsente Megatrends wie CASE (Connectivity, Autonomous, Shared Mobility & Electrification) haben einen immensen Einfluss auf die Zukunft des Automobilhandels.
Der Fokus auf Mobilität statt Eigentum, dem Direktgeschäft der OEMs an den Kunden, veränderte technologische Rahmenbedingungen (bspw. batteriebetriebene und vernetzte Fahrzeuge), der Eintritt neuer Wettbewerber wie UBER, sinkende Markenloyalität, oder serviceorientierte Geschäftsmodelle wie Mobility as a Service bedrohen die ehemals sichere Position des eigenen Automobils als Fortbewegungsmittel Nummer 1.
Der Automobilhandel stand, steht, und wird weiterhin vor der Aufgabe stehen, als zentraler Kontaktpunkt zum Kunden zu agieren und diese Rolle bestmöglich zu erfüllen.
Panoff Consulting kann Ihnen hierbei mit einer einmaligen Mischung aus wertschöpfungskettenübergreifender Branchenkenntnis bei allen Handlungsbedarfen zur Seite stehen:

Strategieentwicklung
Konnektivität, autonome und geteilte Mobilität sowie Elektrifizierung sind wichtige Trends, die neue Strategien erfordern. Wir entwickeln (digitale) Strategien, die einen Wettbewerbsvorteil schaffen.

Restrukturierung & Transformation
Veränderungen in der Branche können eine organisatorische Umstrukturierung und/oder Umgestaltung erfordern. Wir verfügen über bewährte Qualifikationen für die Gewährleistung eines kontinuierlichen Betriebs.

Markteintrittsanalyse
Wir bieten gründliche Analysen, die klare Einblicke in die Marktoptionen und Konsequenzen für Ihre Produkte und Dienstleistungen in neuen Regionen geben.

Strategie und Konzeptimplementierung
Wir ziehen es vor, mit Ihnen als Umsetzungspartner zusammenzuarbeiten, der sich dafür einsetzt, dass Ideen in der Praxis funktionieren, wobei der menschliche Aspekt im Vordergrund steht.

Anforderungs- & Integrationsmanagement
Unser Team ist kompetent in der Verwaltung und Integration Ihrer Anforderungen, die zur Entwicklung innovativer digitaler Lösungen beitragen.

Zugeschnittene Lösungen
Wir unterstützen Sie auch gerne in anderen Themen rund um Automotive Retail. Schreiben Sie uns!

Unser ARS Team
Da wir in einem motivierten Team die Basis für unseren Erfolg sehen sind wir durchgehend bestrebt, den Zusammenhalt zu stärken, gemeinsam interne Themen voranzutreiben und als Team auch außerhalb der Arbeit Aktivitäten zu unternehmen.
Im Team sind wir aktuell acht Kollegen verteilt über die Schweiz, Niederlande, Spanien und Deutschland.
In unserer Company Presentation finden Sie unsere gemeinsam erarbeiteten Werte, unsere Betätigungsfelder, unsere Vorgehensweise, sowie eine kurze Teamvorstellung zum Download.
Unsere Digitalisierungsstudien

Die Ziele unserer ersten Studie lagen in der Erforschung der Integration von Online- und Offline-Parametern der Customer Journey, dem Benchmarking von Ergebnissen und Erfahrungen zwischen mehreren Top-OEMs, dem Sammeln von Praxisbeispielen und Erkenntnissen aus der Kundenperspektive und der Erarbeitung von Empfehlungen für OEMs und Händlern zur Verbesserung der Abläufe und Kundenerlebnisse.
Da die vorherige Studie eine Analyse des Status Quo lieferte, haben wir uns in der folgenden Studie gefragt, was ein herausragendes Kundenerlebnis ausmachen sollte. Welche Elemente und Funktionen existieren und was ist die größte Herausforderung bei der Umsetzung dieser Elemente in der Customer Journey?

Unsere vergangenen Impulse
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Stärkung der Markenbindung durch eine ausgezeichnete Customer Journey
Aktuelle Weltgeschehnisse sorgen seit einigen Jahre für Lieferschwierigkeiten in unterschiedlichen Branchen. Die Automobilbranche blieb nicht verschont, was den Neuwagenvertrieb erheblich beeinträchtigt und Händler vor neue Herausforderungen stellt. In diesem Impuls möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit Ihnen zu diesem Thema teilen. Der anhaltende Chipmangel, der die Herstellung von Steuergeräten beeinträchtigt, kombiniert mit logistischen Herausforderungen aus…
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Kundenevent: ARS Summer Nights
Am vergangenen Montag fand die erste Ausgabe unserer Automotive Retail Summer Night auf der Soldekk-Dachterrasse in Braunschweig statt. Wir haben uns gefreut, viele unserer Kunden und Geschäftspartner in einer angenehmen Umgebung zu treffen und mit ihnen zu sprechen. Wir möchten uns bei Gert Schaub von der Fleetpool GmbH für seinen Vortrag bedanken, in dem er…
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Autohäuser verlieren nicht an Bedeutung
Vor Kurzem durfte Panoff Consulting seine neueste Studie „The Future of Customer Experience“ vorstellen. Wir haben uns damit befasst, wie die Touchpoints der Customer Experience der Zukunft aussehen könnten und welche Voraussetzungen dafür geschaffen sein müssen.Meine Kollegen Kristin Hertwig und Mark Schreiner haben die Studie unter der Moderation von Julian Boguschewski am 29.06.2022 präsentiert. In…
Referenzen
- Importeur: Digitalisierung der Systemlandschaft und Neuausrichtung des Geschäftsmodells von ca. 400 Händlern
- Deutscher OEM: Einführung einer neuen Vertriebsplattform für den gesamten deutschen Handel
- Automobilhandelsbetriebe: Restrukturierung des Geschäftsbetriebs, Führungskräfte-Coaching (Geschäftsführer & Inhaber) und Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle
- OEM Captive Bank: Strategische Beratung bei der Erschließung neuer Geschäftspotenziale im Großkunden- und Flottensegment


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Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme.