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  • Kundenevent: ARS Summer Nights

    Kundenevent: ARS Summer Nights

    Am vergangenen Montag fand die erste Ausgabe unserer Automotive Retail Summer Night auf der Soldekk-Dachterrasse in Braunschweig statt. Wir haben uns gefreut, viele unserer Kunden und Geschäftspartner in einer angenehmen Umgebung zu treffen und mit ihnen zu sprechen. Wir möchten uns bei Gert Schaub von der Fleetpool GmbH für seinen Vortrag bedanken, in dem er […]

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  • Autohäuser verlieren nicht an Bedeutung

    Autohäuser verlieren nicht an Bedeutung

    Vor Kurzem durfte Panoff Consulting seine neueste Studie „The Future of Customer Experience“ vorstellen. Wir haben uns damit befasst, wie die Touchpoints der Customer Experience der Zukunft aussehen könnten und welche Voraussetzungen dafür geschaffen sein müssen.Meine Kollegen Kristin Hertwig und Mark Schreiner haben die Studie unter der Moderation von Julian Boguschewski am 29.06.2022 präsentiert. In […]

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  • Kundenanlass 2022

    Kundenanlass 2022

    Ganz besonders haben wir uns dieses Jahr gefreut, endlich wieder persönlich mit Ihnen zusammenkommen zu dürfen! Und so haben wir Kunden und Kollegen zu unserem diesjährigen Kundenevent im Aston Martin Center in St. Gallen eingeladen. Wir haben uns sehr bemüht, ein attraktives Programm zusammenzustellen, welches uns inhaltliche Impulse gab, aber auch die Möglichkeit einräumt, geschätzte […]

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  • E-Volution – «Schauen wir mal, dann sehen wir schon»

    E-Volution – «Schauen wir mal, dann sehen wir schon»

    Kaum eine andere Industrie wurde in den letzten Jahren von so vielen Veränderungen gleichzeitig überrollt, wie die Automobilbranche. Doch wie entwickelt sich die Zukunft des Mobilitätssektors aus Sicht der Kunden? Steht das Mobilitäts-Ökosystem vor einer fragmentierten Zukunft? Auf einen Blick Kunden erwarten keine voll automatisierten Fahrzeuge vor Anfang 2030 E-Volution wird zukünftig weiterhin die Automobilbranche […]

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  • Panoff Consulting wünscht Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen tollen Start in 2022

    Panoff Consulting wünscht Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen tollen Start in 2022

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    Auch dieses Jahr ist mit einer rasend schnellen Geschwindigkeit an uns vorbeigeflogen. Viele tüchtige Tage und wirkungsvolle Wochen, Höhen und Tiefen, manch ein virtueller Meeting Marathon aber auch die ein oder andere persönliche Begegnung liegen hinter uns allen. Bei Panoff Consulting schauen wir mit einem Lächeln auf ein ereignisreiches Jahr zurück, erinnern uns gern an […]

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  • Studie: Die Hälfte der Digitalisierungspotentiale ist noch unentdeckt

    Studie: Die Hälfte der Digitalisierungspotentiale ist noch unentdeckt

    Ob Autoliebhaber oder jemand, der sein Auto als Gebrauchsgegenstand sieht, ob erfahren im Autokauf oder neu interessierter – der Kaufprozess gestaltet sich für alle ähnlich. Wir stehen zu Beginn vor einer Vielzahl von Fragen, die es für jeden Einzelnen zu erörtern gilt. Ich muss mich nicht nur für eine Marke und ein Modell entscheiden, ich […]

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  • (De-)Zentralisierung im Automobilhandel

    (De-)Zentralisierung im Automobilhandel

    Seit jeher ist die (De-)Zentralisierung von Märkten ein wichtiges Thema in Politik und Wirtschaft. Bei unseren Kunden nehmen wir in den vergangenen Jahren unterschiedliche Ansätze in beide Richtungen wahr. Uns interessiert: Warum ist das so? Warum werden in der Automobilindustrie unterschiedliche Ansätze verfolgt? Was bedeutet das für die Händler? Und wie machen es neue Mitbewerber […]

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  • Sommerbericht Panoff Consulting

    Sommerbericht Panoff Consulting

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    Vergangene Woche haben wir uns zu unserem jährlichen „Summer Event“ getroffen. Dieses haben wir genutzt, um nach vielen Monaten im Home-Office gemeinsam als Team intensiver Zeit miteinander zu verbringen. Bei dem Treffen in Amsterdam wollten wir das erste Halbjahr evaluieren und weitere Maßnahmen für die zweite Jahreshälfte definieren. In dem folgenden Impuls möchten wir Ihnen […]

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  • Sackgasse Automobilhandel – Wie zukunftsfähig ist der Automobilhandelsbetrieb?

    Sackgasse Automobilhandel – Wie zukunftsfähig ist der Automobilhandelsbetrieb?

    2011 habe ich mein Autohaus in 5. Generation verkauft: ein schmerzhafter Prozess, der mit Emotionen und finanziellem Verlust verbunden war. 10 Jahre später kann ich heute in einem veränderten Umfeld nüchterner auf diese damalige Situation schauen und mich fragen: Würde ich meinen Kindern einen Automobilhandelsbetrieb übergeben wollen? Wäre der Wert meines damaligen Unternehmens heute höher […]

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  • MaaS im Praxistest – Kann Car-Sharing sich gegen klassischen Autobesitz durchsetzen?

    MaaS im Praxistest – Kann Car-Sharing sich gegen klassischen Autobesitz durchsetzen?

    MaaS (Mobility-as-a-Service) ist den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Besonders in Europas Großstädten sind MaaS Fahrzeuge deutlich sichtbar im öffentlichen Straßenverkehr. MaaS beinhaltet unter anderem Taxidienste (z.B. via Apps), Peer2Peer Car-Sharing und B2C Car-Sharing.  In diesem Impuls möchten wir Ihnen Einblicke darin geben, wann B2C Car-Sharing attraktiv sein könnte und haben zu diesem Zweck einen […]

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  • Technologische Trendwende und effizientere Vertriebsstrukturen – etablierte OEMs müssen sich flexibel zeigen

    Technologische Trendwende und effizientere Vertriebsstrukturen – etablierte OEMs müssen sich flexibel zeigen

    Seit Mitte der 2000er Jahre sind immer wieder Anstrengungen durch chinesische OEMs unternommen worden, in der europäischen Automobilindustrie Fuß zu fassen. Zu den sicherlich bekanntesten Beispielen zählen die Marken Landwind und Brilliance. In den letzten Jahren sind erneut chinesische Player in Erscheinung getreten, die den Sprung nach Europa gewagt haben. Bekannte Namen heute sind neben […]

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  • Die neue Mobilität: Sharing und Abonnements statt Kauf und Eigentum

    Die neue Mobilität: Sharing und Abonnements statt Kauf und Eigentum

    Durch die Verfügbarkeit neuer Mobilitätsmodelle hat ein Kunde heute mehr Möglichkeiten, mobil zu sein, als das vor 10 Jahren der Fall war. Was mit dem Eintritt von Uber als erster digitaler Fahrdienstvermittler begann, hat sich heute zu einer Vielzahl an On-Demand-, Abonnement- und Sharinglösungen entwickelt. Statt „Kaufen oder Leasen“ heißt es für den Kunden heute […]

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  • Aufbau von weiteren Kompetenzen im Bereich Service Automation

    Aufbau von weiteren Kompetenzen im Bereich Service Automation

    Seit dem 01. Dezember unterstützt Jim Devos im Geschäftsfeld Service Automation. Jim hat nach seinem Abschluss als diplomierter Informatiker in verschiedenen Branchen und Positionen gearbeitet. Er konnte insbesondere in den Bereichen System-Gastronomie, Hotels und IT-Dienstleistern vertieftes Wissen in Projektmanagement, Prozesse, operativer Betrieb, Support und Strategie aufbauen. Jim wird sein Wissen zu Prozess Optimierung und Prozess […]

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  • Auswirkungen der Elektrifizierung im Autohandel

    Auswirkungen der Elektrifizierung im Autohandel

    Welche Auswirkungen lassen sich durch die Umstellung der Fahrzeuge vom Verbrenner zum Elektroauto für das Geschäftsmodell „Werkstattgeschäft“ im Autohaus ableiten? Bezogen auf die Neuzulassungen, brachte das abgelaufene Jahr auf dem deutschen Markt den bisher größten Zuwachs an Elektro- und Hybridfahrzeugen, den es je gab. Laut KBA waren im September 2020 drei von zehn Neuzulassungen dieser […]

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  • On- und Offline Integration sind Schlüssel für eine ganzheitliche Customer Journey

    On- und Offline Integration sind Schlüssel für eine ganzheitliche Customer Journey

    Ist die Entscheidung gefallen, dass ein neues Auto angeschafft werden soll, besteht oft die einzige Möglichkeit darin, das eigentlich freie Wochenende in diversen Autohäusern zu verbringen. Endlose und zeitaufwändige Vergleiche, Probefahrten, Angebote und Preisverhandlungen nehmen dabei schnell die Lust am Kauf. Dabei ist ein physischer Besuch im Showroom aktuell gar nicht immer möglich und besonders […]

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  • Automotive Retail: Fokus auf den mittelständischen Gewerbekunden

    Automotive Retail: Fokus auf den mittelständischen Gewerbekunden

    Nahezu jedes unserer Digitalisierungsprojekte für den Automobilhandel in den letzten 25 Jahren begann mit der Aufgabe, die «Customer Journey» zu beschreiben. Man darf sich heute darunter die Reise des – in der Regel privaten – Kunden vorstellen, der sich beim Kauf seines Neufahrzeuges in Online- (Herstellerseiten, Händlerseiten, Online-Konfiguratoren, unabhängige Anbieter, Abo-Modelle, uvm.) und Offlinekanälen (Pop-up […]

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  • Verstärkung bei Automotive Retail Services

    Verstärkung bei Automotive Retail Services

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    2020 konnten wir bereits zwei neue Mitarbeiter begrüßen, die unseren Geschäftsbereich ARS unterstützen. Mark Schreiner Mark ist am 1. Februar zu uns gekommen und bringt zahlreiche Praxiserfahrungen aus Automobil- (BMW, TÜV SÜD), Tourismus- (FLYLA) und Entertainmentbranche (Walt Disney) mit. Kombiniert mit dem M. Sc. in Wirtschaftsingenieurwesen und dem Major in Informatik & Strategy von der […]

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  • Wege aus der Krise

    Wege aus der Krise

    Durch die Corona Krise hat sich der Ergebnisdruck in einigen Unternehmen deutlich verschärft: Einnahmen fallen aus und Kosten müssen sorgfältig geprüft werden. Daraus resultierende Sparmaßnahmen können dazu führen, dass dringend benötigte Kompetenzen und Ressourcen nicht mehr zur Verfügung stehen. Diesen Engpass kann Panoff Consulting effektiv und effizient auflösen. Unsere langjährige Erfahrung in Führungspositionen und Kompetenzen […]

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  • Kundenanlass 2019: Die Wirkung aktueller technologischer Trends auf unternehmerisches Handeln und Entscheiden

    Kundenanlass 2019: Die Wirkung aktueller technologischer Trends auf unternehmerisches Handeln und Entscheiden

    An unserem letztjährigen Kundenanlass haben wir eindrücklich und auf unterhaltsame Weise von unserem Gastreferenten erfahren, wie wichtig menschliche Beziehungen trotz aller Digitalisierung auch in Zukunft weiterhin sein werden. Wir können in unserem täglichen Handeln dennoch nicht umhin, die technologischen Entwicklungen eng in unsere unternehmerischen Entscheidungen einzubeziehen.Technologie wird verwendet, um neue Geschäftsmodelle, Produkte, Vertriebskanäle und Dienstleistungen […]

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  • Kundenanlass 2018: Digital hilft – analog entscheidet

    Kundenanlass 2018: Digital hilft – analog entscheidet

    In einer Welt, in der alle von Digitalisierung sprechen, bricht unser diesjähriger Gastreferent eine Lanze für Kundenorientierung und Kundennähe als ultimative Erfolgselemente in Zeiten des grossen Umbruchs. Welche Schlüsselkompetenzen oder Schlüsselenergien braucht es, um auch in Zukunft das Vertrauen der Menschen zu gewinnen und erfolgreich am Markt zu agieren? Am 7. Juni 2018 erzählt unser […]

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  • Hoffnung ist keine Strategie

    Ein Gründer und Familienunternehmer in der sogenannten «New Economy» lud mich in seinen Hauptsitz ein, um sich in Bezug auf seine Wachstumsstrategie beraten zu lassen. Seit Bestehen seines Geschäftes war sein Umsatz stetig und solide gewachsen, allerdings waren für den nächsten Schritt alle Ressourcen aufgebraucht. Sowohl finanziell wie auch gemessen an den Strukturen, Abläufen und […]

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  • Verkannte und unterschätzte Potenziale in der Stammdatenqualität

    Verkannte und unterschätzte Potenziale in der Stammdatenqualität

    In einer global funktionierenden Geschäftswelt agieren die Unternehmungen in einem Spannungsfeld von Margendruck, Kundenzufriedenheit sowie Schnelligkeit und Qualitätsanspruch. Verlässliche Informationen, eine hohe Prozesseffizienz wie auch -sicherheit gehören zu den wichtigen Erfolgsfaktoren, welche für den Unternehmenserfolg verantwortlich zeichnen. Daher gehört eine hohe Stammdatenqualität heute zu den Grundlagen effektiven und effizienten unternehmerischen Handelns. Stammdaten im ERP-SystemOftmals sind […]

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  • Management auf Zeit im KMU Bereich

    Management auf Zeit im KMU Bereich

    Die Gründe, warum sich Firmen für einen Interim Manager entscheiden, sind vielfältig: Überbrückung einer Führungsvakanz, Firmensanierungen, Aufbau neuer Geschäftsfelder, Internationalisierung des Geschäfts, Transformationen oder auch klassisches Projekt Management. Nicht nur in der Schweiz wird Interim Management immer beliebter und immer häufiger genutzt. Interim Management wurde in der Vergangenheit oft mit Recovery in Verbindung gebracht. Dementsprechend […]

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  • Was bedeutet «Business Transformation» für die Unternehmensführung und für die Mitarbeiter?

    Was bedeutet «Business Transformation» für die Unternehmensführung und für die Mitarbeiter?

    Beinahe jeden Tag wird ein neuer Business-Trend durchs Dorf getrieben, der die Performance der Unternehmen ins beinahe unermessliche steigen lassen soll oder dann mindestens dafür sorgen soll, dass die Unternehmen weiterhin erfolgreich am Markt bestehen können. Einmal ist es die digitale Transformation, das nächste Mal künstliche Intelligenz, dann wieder Robotik und am Ende dann noch […]

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  • Der Trend in der IT – Persönliche Betreuung durch einen Field Support

    Der Trend in der IT – Persönliche Betreuung durch einen Field Support

    Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren ihre dezentralen IT Ableger wie Fachbetreuung oder Supporteinheiten zentralisiert. Die Technik sowie die Vernetzung ermöglichen, dass die Anwender über Fernzugriffe betreut werden und zentrale Monitoringsysteme die Überwachung der Systeme übernehmen. Dem Anwender bleibt nun keine andere Wahl, als den zentralen Helpdesk zu kontaktieren. Nicht wenige Firmen sind sogar […]

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  • Wen heiraten wir heute?

    Wen heiraten wir heute?

    Die Kassen vieler europäischer Unternehmen sind zu Zeiten niedriger Zinsen gut gefüllt und was liegt da näher als eine strategische Akquisition?Wertsteigerung durch Unternehmenszukauf ist dieser Tage also eine häufige Überlegung bei europäischen Unternehmen unterschiedlicher Grösse. Strategische Überlegungen reichen vom Erwerb von Konkurrenten im gleichen Geschäftsbereich bis hin zur vertikalen Akquisition von Unternehmen in angrenzenden Geschäftsbereichen. […]

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  • Führen in Zeiten der «digitalen Transformation»

    Führen in Zeiten der «digitalen Transformation»

    Sie ist in aller Munde, die digitale Transformation! Vorträge werden gehalten, millionenschwere Projekte gestartet, neue Strukturen und Prozesse werden eingerichtet, ja sogar ein Vorstandsposten wird eingerichtet: Der CDO (Chief Digital Officer).Was sich jedoch genau hinter der digitalen Transformation verbirgt, welchen Zielen die Transformation dient und welche Anforderungen an die Führung des Unternehmens aus ihr erwachsen, […]

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  • Kundenanlass 2017: Strategie und Krise

    Was passiert, wenn es einmal nicht so rund läuft und der Erfolg ausbleibt? Wie gelingt es, Menschen und Organisationen aus der Krise zurück zum Erfolg zu führen? Ottmar Hitzfeld erzählte im Rahmen eines Podiumsgespräches von seinen persönlichen Erfahrungen als Fussballer und internationaler Erfolgstrainer. wie er mit Krisensituationen umgegangen ist und wie es ihm immer wieder […]

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  • Kundenanlass 2016: Strategie und Umsetzung

    Im Sport wie auch im beruflichen Alltag sind ständige Performancesteigerungen eine wesentliche Voraussetzung, um ausserordentliche Ziele zu erreichen und sich gegenüber den Mitbewerbern durchzusetzen. Am 28. April 2016 erzählten zwei Persönlichkeiten aus dem Profisport – beide gehören der Weltspitze an – wie sie diese Herausforderungen meistern und es schaffen, regelmässig und im richtigen Moment diese […]

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