Ob Autoliebhaber oder jemand, der sein Auto als Gebrauchsgegenstand sieht, ob erfahren im Autokauf oder neu interessierter – der Kaufprozess gestaltet sich für alle ähnlich. Wir stehen zu Beginn vor einer Vielzahl von Fragen, die es für jeden Einzelnen zu erörtern gilt. Ich muss mich nicht nur für eine Marke und ein Modell entscheiden, ich muss mich auch fragen, ob es ein Neu- oder Gebrauchtwagen werden soll, wo ich das Auto kaufen möchte, wie ich mich beraten lassen möchte, ob eine Probefahrt möglich ist und wie sich diese organisieren lässt.
Darüber hinaus muss ich eine Entscheidung zur Finanzierung treffen: Wird es ein Barkauf? Ist ein Leasing- oder Finanzierungsmodell für mich attraktiv? Was ist eigentlich ein Autoabonnement und könnte dies vielleicht genau das Richtige für mich sein? Die Anschaffung eines Autos ist oft eine große Investition, die individuell unterschiedlich häufig im Leben getätigt wird. Eines haben alle Interessierten jedoch gemein, nämlich, dass sie eine Antwort auf unzählige Fragen finden müssen.
Wir, das Panoff Consulting Automotive Retail Services, blicken auf diese Tatsache aus zwei Perspektiven – der des Privatkunden, der persönlich mit denselben Fragen konfrontiert ist und der des Experten, der auf die Gegebenheiten des Kaufprozesses in einer sich konstant wandelnden Industrie aus einem strukturierten Blickwinkel schaut.
Da wir wissen, dass dieser Wandel eine Änderung der Strategie und Prozesse im Automobilhandel erforderlich macht, haben wir in den vergangenen Monaten diese Fragen zum Anlass genommen, um den Digitalisierungsgrad im Offline- wie auch im Online- Sales-Bereich zu untersuchen.
Wir haben uns dabei von den folgenden Zielen leiten lassen: Der Erforschung der Integration von Online- und Offline-Parametern der Customer Journey, dem Benchmarking von Ergebnissen und Erfahrungen zwischen mehreren Top-OEMs, dem Sammeln von Praxisbeispielen und Erkenntnissen aus der Kundenperspektive und der Erarbeitung von Empfehlungen für OEMs und Händlern zur Verbesserung der Abläufe und Kundenerlebnisse.
Nachdem wir unsere Studie im Oktober dieses Jahres abschließen konnten, haben wir unsere Ergebnisse mit großer Freude Anfang November in Bremen im Rahmen eines Online-Events zum Thema „Digitalisierung im Automobilhandel – Omni-Channel-Integration in der Customer Journey“ vorgestellt. Unsere Daten zeigen auf, dass Online-Verkaufsmöglichkeiten derzeit begrenzt sind und die Customer Journey heute bei einem Digitalisierungsgrad von 52% liegt. Wir sehen Potenziale im Bereich des digitalen Ausstellungserlebnisses, der digitalen Interaktion zwischen Verkäufer und Käufer, der digitalen Verkaufsberatung, der Mobilitätsberatung bei der Finanzberechnung sowie der Möglichkeiten bei der Online-Konfiguration.
Unser erstes Online-Event unter der Leitung unserer Kollegen Tobias Bald, Lambert Görsdorf und Berend Hoitink hat großen Zuspruch erhalten, und wir konnten uns an einer regen Teilnahme unserer geschätzten Kunden und Partner erfreuen. Für das Interesse und die Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken! Als junges und wachsendes Team ist dieses Ereignis für uns von großer Bedeutung und motiviert uns, nicht nur inhaltlich weiter an das Thema anzuknüpfen, sondern auch im Rahmen solcher Events – künftig auch Onsite – von Ihrem Feedback zu profitieren.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie unsere Studie noch nicht kennen, laden Sie diese gerne hier herunter oder kontaktieren Sie uns direkt für mehr Infos.
Arbachstrasse 2d
6340 Inwil / Baar
Schweiz