Name
Nationalität
Sprachen
Alexis Korpela
Schweiz, Finnland
Deutsch, Englisch
Beratungs- und Kompetenzschwerpunkte
Mit Knowhow, Analytik und Methodik unterstütze ich Vertriebsorganisationen im gesamten Kunden Lebenszyklus bei der Entwicklung von effizienten und innovativen Vertriebsstrukturen, Strategien und Prozessen.
Um in einer digitalen Kundenwelt erfolgreich zu sein, werden Sales Tools wie (z.B. CRM) bei der Vertriebsplanung – controlling und -steuerung immer wichtiger. Zudem schafft die Automatisierung von Verkauf– und Marketingprozessen mehr Freiraum für den aktiven Verkauf. Dabei unterstütze ich bei der Evaluation, ROI Kalkulation sowie Implementation von Vertriebstechnologien.
Mit einer neutralen und objektiven Aussensicht sowie Erfahrung aus zahlreichen Kundenprojekten unterstütze ich Vertriebsorganisationen zu erkennen, wie sich die Bedürfnisse, die Verhaltensweisen und die Erwartungen ihrer Kunden verändern – Branchen und Unternehmensgrößenunabhängig.
Ausbildung & Beruflicher Werdegang
- 06/2011 – 08/2021: Swisscom Schweiz AG
- 02/2010 – 05/2011: T-Systems
- 02/2008 – 01/2010: Hewlett Packard
- 05/1999 – 01/2008: Nextira One Europe
Weiterbildungen
- 2022: Hubspot Inbound Marketing Zertifizierung
- 2019: CAS Digital Transformation Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)
- 2015: EMBA New Business Development FH Graubünden
- 2003: Wirtschaftsinformatiker FA Servicemanagement

Alexis Korpela
Arbachstrasse 2d
6340 Inwil / Baar
Schweiz