Panoff Automotive Retail Academy

Die Panoff Automotive Retail Academy ist Ihr Partner für eine zukunftsorientierte Entwicklung Ihres Händlerbetriebes. Wir setzen uns dafür ein, die Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Betriebes langfristig sicherzustellen. Unsere Academy deckt relevante Fokusthemen ab, die von Händlern oder Gruppen an uns herangetragen werden.

Starten Sie Ihre Transformation noch heute!

Lernen Sie die Panoff Automotive Retail Academy und das gesamte Angebot in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen.

Visions-Workshop

Komplettpreis

EUR 7`500.-

DMS Due Diligence

Komplettpreis

ab EUR 14`000.- *

* Bei einer Short-List von 3 Anbietern:
Visions-Workshop

Komplettpreis

EUR 7`500.-

Aftersales-Analyse

Komplettpreis

EUR 18`000.-

Betriebskennzahlen-Analyse

Komplettpreis

EUR 19`900.-
DMS Due Diligence

Komplettpreis

ab EUR 14`000.- *

* Bei einer Short-List von 3 Anbietern:

Registrierung
Panoff Automotive Academy

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Anzahl der Mitarbeiter

Panoff Consulting GmbH verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Produkte und Dienstleistungen. Von Zeit zu Zeit möchten wir Sie über unsere Produkte und Dienstleistungen sowie andere Inhalte, die für Sie von Interesse sein könnten, informieren. Wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir Sie zu diesem Zweck kontaktieren, geben Sie bitte unten an, wie Sie von uns kontaktiert werden möchten:

Um Ihnen die gewünschten Inhalte bereitzustellen, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten speichern und verarbeiten. Wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten für diesen Zweck speichern, aktivieren Sie bitte das folgende Kontrollkästchen.

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Starten Sie Ihre Transformation noch heute!

Die Veränderungen in unserem Automotive-Umfeld sind sehr vielschichtig. Das Tempo der Transformation ist anspruchsvoll und zwingt uns – im positiven Sinne – auch neue Wege in die Zukunft zu gehen. Vorreiter, Pionier oder Mitgestalter zu sein, erfordert professionelles, unternehmerisches Handeln. Durch ein aktives Mitgestalten und Differenzieren im Sinne der Kundenbedürfnisse schafft man sich jetzt schon seine Daseinsberechtigung als profitabler, erfolgreicher Mobilitätsanbieter der Zukunft.

Was ist Ihre Vision für Die Zukunft?

Nehmen Sie sich einen Tag Zeit – raus aus dem Tagesgeschäft – und lassen Sie uns gemeinsam an Ihrer Zukunft arbeiten. Wir legen den Grundstein und definieren Ihren Weg hin zur Verwirklichung Ihres individuellen Zielbilds.

 

Panoff Consulting bietet Ihnen den passenden Rahmen sowie Impulse, sodass Sie im Anschluss einen ganz klaren Kurs in ihre Automotive Retail Zukunft sehen und mittels des gemeinsam erarbeiteten Leitfadens in Ihrem Betrieb umsetzen können.

Auf einem Blick

FOKUS
TEILNEHMER
PREIS

Vision-Workshopformat

Individueller Workshop für Händler, die ihre eigene Vision gemeinsam definieren und spezifizieren möchten
Planung der Visions-Workshops erfolgt nach Absprache
VORBEREITUNG

90 Min. virtuelles Kennenlernen und Feststellen des Status-Quo mittels strukturiertem Fragebogen & offener Austausch (via MS Teams)

optional: Zusenden der Betriebsunterlagen zur Vorbereitung des Workshops
DURCHFÜHRUNG
der Visions-Workshop bei Ihnen oder nach Wunsch extern
Durchführung z.B. von 9.00-17.00 Uhr
ERGEBNIS
Ergebniserstellung und Zusendung
ca. 1 Woche nach dem Workshop-Tag
NACHBEREITUNG
90 Min. virtueller Austausch und Status-Check bzgl. der Massnahmen-Umsetzung (via MS Teams)
3 Monate nach dem Workshop-Tag
FOLLOW-UP

30 Min. virtueller Austausch (via MS Teams)

6 Monate nach dem Workshop-Tag

Das richtige Dealer-Management-System für Ihre Zukunft.

Die aktuellen Veränderungen im Automotive-Umfeld sind rasant und oftmals sehr komplex. Um sich optimal auf die zukünftigen Herausforderungen einstellen zu können, ist ein zuverlässiges und zeitgemäßes Dealer-Management-System unabdingbar. Ihre Prozesse müssen im Kontext zukunftsweisender Funktionalitäten optimal abgebildet sein. Nur so können Sie mit Ihren künftigen Geschäftsaktivitäten nachhaltig erfolgreich sein. Ihre Mitarbeiter können effizienter arbeiten und es wird eine positive Implikation auf Ihre Kundenzufriedenheit haben. Aus diesen Gründen ist die Auswahl eines geeigneten DMS-Systems ein zentraler strategischer Faktor für Ihren Betriebserfolg.

Welches DMS-System deckt Ihre Anforderungen am besten ab?

Die Anbieterlandschaft von DMS-Systemen ist vielfältig. So stellt die Auswahl eines geeigneten Systems viele Inhaber und Geschäftsführer vor große Herausforderungen und Unsicherheiten. Nicht zuletzt, weil der Entscheid mit hohen Investitionen und umfangreichen Anpassungen in der Organisation verbunden ist. Auf Basis unserer Fachexpertise und einer umfangreichen Wissensdatenbank analysieren wir Ihre Vorauswahl an DMS-Anbietern. Wir berücksichtigen relevante Erfolgskriterien sowie funktionale und nicht funktionale Anforderungen und gewichten diese gemäß Ihrer individuellen Bedürfnislage. Letztlich resultiert eine Handlungsempfehlungen, die Ihnen mehr Sicherheit für den finalen Entscheid bietet.

Auf einem Blick

FOKUS
TEILNEHMER
PREIS
* Short-List von 3 Anbietern, jeder weitere Anbieter: plus 2.500 Euro.

Methodisches Vorgehen im Rahmen der DMS-Bewertung

Die Bewertung mithilfe der Panoff`schen Systembewertungs-Matrix ermöglicht Ihnen innert weniger Wochen* mehr Entscheidungssicherheit – damit Sie sich mit dem richtigen System für die Zukunft ausrüsten können.

Projektstart erfolgt nach individueller Absprache

KICK-OFF

Kick-Off (1h): je nach Wunsch, virtuelles oder persönliches Kennenlernen, Regelung der Zusammenarbeitsstruktur, Status-Quo Bestimmung, finale Festlegung der zu evaluierenden Systeme.

VORBEREITUNG

Vorbereitung (5 Tage*): Adaption der Bewertungsmatrix auf Basis der zu evaluierenden Systeme. Befüllung auf Basis der Wissensdatenbank und Plausibilitätsprüfung. Identifikation und Spezifizierung des weiteren Informationsbedarfs.

ZWISCHENSTATUS

Zwischenstatus (1h): Vorstellung und Besprechung der vorliegenden Erkenntnisse, Abstimmung der Anforderungen, Abstimmung der Anforderungsgewichtung.

ANALYSE

Due Diligence der DMS-Anbieter (12 Tage*): Sachliche Beurteilung der Anbieter auf Basis vorhandener Projekterfahrung und Fachexpertise sowie auf Grundlage der Panoff`schen Bewertungsmatrix.

ABSCHLUSS

Abschlusspräsentation & Übergabe: (1.5h) Die finalen Bewertungsergebnisse werden zur Verfügung gestellt. Zudem enthält die Abschlusspräsentation Handlungsempfehlungen für die weitere Vorgehensweise.

*bei 3 Anbietern

Ihre Umsatzpotenziale in der Werkstatt.

Aktuell dreht sich alles um Digitalisierung, neue Geschäftsfelder – letztlich um die zukünftige Ausrichtung. All diese Themen stehen neben den üblichen Herausforderungen des Tagesgeschäftes an.

 

Um sich mit der nötigen Intensität diesen strategisch wichtigen Fragen widmen zu können, sollten die aktuellen Geschäftsfelder optimal funktionieren und alle Potentiale im Sales und Aftersales ausgeschöpft sein. Unsere Aftersales-Analyse zeigt auf, inwieweit die Potentiale im Werkstattgeschäft ausgeschöpft werden bzw. wieviel Umsatzpotential in diesem wichtigen Geschäftsbereich noch brach liegt.

Wie viel Umsatz­potenzial habe ich in meiner Werkstatt?

Da eine optimale Zukunfts­ausrichtung mit hohen Investitionen verbunden ist, sollten zunächst sämtliche Umsatzpotentiale in den heute schon bestehenden Geschäftsfeldern ausgeschöpft sein. Ein leichter Hebel ist das Steuern mittels der 4 relevanten Aftersales-Leistungskennziffern Produktivität, Effizienz, Leistungsgrad und Effektivität. Unsere Analyse zeigt auf, wie diese Kennzahlen in Ihrem Betrieb im Best Practice-Vergleich stehen und welche Handlungsfelder bzw. konkreten Umsatzsteigerungs­potentiale vorhanden sind.

Auf einem Blick

FOKUS
TEILNEHMER
PREIS

Methodisches Vorgehen im Rahmen der Aftersales-Analyse

Eine Datenanalyse, die Ihnen nach spätestens einem Monat* konkrete Handlungsfelder und damit verbundene Umsatzsteigerungs­potentiale im Aftersales aufzeigt.
KICK-OFF
Kick-Off (1h): je nach Wunsch, virtuelles oder persönliches Kennenlernen, Klärung des Zusammen­arbeitsmodus, Erläuterung zu den notwendigen Daten aus dem DMS. Festlegung der nächsten Schritte.
VORBEREITUNG

Datenerhalt und -verifizierung (2 Tage): Umfassende Prüfung der erhaltenen Daten aus dem DMS. Eventuell ist eine Nachlieferung und Nachvalidierung erforderlich.

ANALYSE

Datenanalyse (5 Tage): Analyse der übermittelten Daten auf Basis unseres Werkstattanalyse-Tools unter Berücksichtigung und Beurteilung der 4 Aftersales-Leistungskennziffern.

ABSCHLUSS
Erstellung Abschlusspräsentation (10 Tage): Die Herleitung der Analyse-Ergebnisse wird ebenso aufgezeigt wie ein Best-Practice Vergleich sowie konkrete Umsatzsteigerungs­potentiale im Kontext von erarbeiteten Handlungsfeldern.
VORSTELLUNG

Vorstellung und Übergabe Abschlusspräsentation (1.5h): Die Ergebnisse der Analyse werden im Rahmen einer umfassenden Präsentation für das Management sowie die operativ involvierten Mitarbeiter vorgestellt und anschließend dem Unternehmen übergeben.

Starten Sie Ihre Performance­optimierung noch heute.

Die derzeitigen Veränderungen im Automotive-Umfeld sind vielschichtig und erfolgen in rasanter Geschwindigkeit. Um mit den richtigen Aktivitäten und Geschäftsfeldern in eine rentable Zukunft zu gehen, muss die Ist-Situation pro Geschäftsbereich möglichst transparent sein. So können verschiedene Szenarien für die Zukunft wohlfundiert aufgezeigt werden und die daraus resultierenden Entscheidungen im Rahmen der strategischen Ausrichtung sind nachhaltig erfolgreich wirksam.

Mit welchen Geschäfts­feldern und Aktivitäten gehe ich in die Zukunft?

Diese Frage treibt viele Inhaber und Geschäftsführer berechtigterweise um. Mithilfe unseres Tools analysieren wir die Ist-Rentabilitätssituation pro Geschäftsbereich. Anschliessend zeigen wir Ihnen verschiedene Szenarien auf, wie Sie sich pro Geschäftsbereich strategisch erfolgreich für die Zukunft aufstellen können. Eventuell haben Sie hierzu bereits eigene Impulse, die wir bei der Berechnung gerne berücksichtigen oder wir geben Ihnen verschiedene Vorschläge. Letztlich möchten wir Ihnen mit der Analyse mehr Sicherheit im Rahmen Ihrer Entscheidungsfindung für Ihr Geschäft der Zukunft generieren.

Auf einem Blick

FOKUS
TEILNEHMER
PREIS

Methodisches Vorgehen im Rahmen der Kennzahlen-Analyse

Eine Analyse, die Ihnen nach 4-6 Wochen mehr Planungssicherheit bietet, damit Sie sich mit den richtigen Aktivitäten und Geschäftsfeldern für die Zukunft wappnen.
VORBEREITUNG

Vorbereitung (1h): je nach Wunsch, virtuelles oder persönliches Kennenlernen, Besprechung des weiteren Vorgehens, Klärung „Status Quo“ und „Welche Planung gibt es bereits hinsichtlich der Geschäftsfelder der Zukunft“, Klärung der Datenlieferung

IST-ANALYSE

Durchführung Ist-Analyse: auf Basis der gelieferten Daten (i.d.R. Jahresabschluss der letzten 1-3 Jahre), ggf. sind individuelle Klärungen notwendig

VORSTELLUNG

Vorstellung Ist-Situation (90 Min): virtuelle Vorstellung und Besprechung der Ist Situation, finale Klärung der zu berücksichtigenden Szenarien.

SOLL-ANALYSE

Durchführung Analyse der Soll-Situation. Auf Basis der transparenten Ist-Situation unter Berücksichtigung der Ziele pro Geschäftsbereich für die Zukunft. Erarbeitung von Handlungsempfehlungen pro Geschäftsbereich.

ABSCHLUSS

Abschlusspräsentation & Übergabe: (90 Min.) Die finalen Ergebnisse pro Geschäftsbereich werden im Ist-Soll Vergleich dargestellt. Die Handlungsempfehlungen pro Geschäftsbereich dienen der anschliessenden individuellen Umsetzung.