Impulse

Filter

Jahr
Alle
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Monat
Alle
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Kategorie
Alle
Case
Impulse
News
Kompetenz
Alle
Automotive Retail
Service Automation
Transformations Management
Geschäftsfeld
Filter zurücksetzen
2024

Herzlichen Glückwunsch zum Internationalen Frauentag!

News

4 Min. Lektüre

Heute wollen wir das Bewusstsein für diesen besonderen Tag schärfen und darauf hinweisen, wie wichtig Gleichberechtigung und Fairness in der heutigen Unternehmenswelt sind.

Weiterlesen

Unsere neue Website ist live!

News

6 Min. Lektüre

Wir freuen uns, Ihnen stolz unseren neuen Online-Auftritt vorstellen zu dürfen, der nicht nur äußerlich erneuert wurde, sondern auch einen tieferen Einblick in unsere Identität, unsere Arbeitsweise und die Vielfalt unserer Dienstleistungen bietet.

Weiterlesen

Das Panoff Automotive Retail Team bereitet sich auf ein dynamisches Jahr 2024 vor!

Automotive Retail

News

6 Min. Lektüre

Letzte Woche traf sich unser Team zu unserem jährlichen Kick-off-Meeting, um die Weichen für ein dynamisches und erfolgreiches Jahr zu stellen.

Weiterlesen

Automobilvertrieb in 2030 – Die Perspektive für den Handel

Berend Hoitink & Hielke Ytsma

Weiterlesen

Potentiale durch digitale Prozesse im Automobilhandel ausschöpfen

Ein wesentlicher Schritt in Richtung Papierlosigkeit im Automobilhandel ist die Einführung der digitalen Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES). Die QES erleichtert es Händlern, Verträge rechtsgültig digital zu unterzeichnen, was nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch die Bearbeitungszeit deutlich verkürzt. Transaktionen lassen sich somit reibungsloser und mit minimalem administrativem Aufwand abwickeln.

Weiterlesen
2023

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage!

News

3 Min. Lektüre

Wir blicken mit Dankbarkeit auf ein Jahr voller Herausforderungen, gemeinsamer Erfolge und unschätzbarer Erfahrungen zurück. Panoff Consulting wünscht Ihnen eine harmonische und frohe Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Weiterlesen

Bridging Academia with Industry at Goethe University Frankfurt!

Automotive Retail

News

6 Min. Lektüre

Letzte Woche hatten unsere Kollegen Kristin H. und Marco Ueberall die Gelegenheit, die Goethe-Universität Frankfurt zu besuchen, um sich mit Studenten des Bachelor- und Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre auszutauschen. Wir tauchten in eine reale Fallstudie ein, die aus der Essenz von Interviews und Projektszenarien geformt wurde.

Weiterlesen

Case – Analyse der Betriebskennzahlen

Case

7 Min. Lektüre

Die Renault Suisse SA mit Sitz in Urdorf (Zürich) ist der Generalimporteur der Marken Renault, Dacia und Alpine in der Schweiz.

Weiterlesen

Unsere Kollegen Heike Spengler und Berend Hoitink haben beim zweiten Impulstag stolz die Panoff x SHVK Academy vorgestellt.

Unsere Kollegen Heike Spengler und Berend Hoitink haben im Rahmen des zweiten SHVK Impuls Day die Panoff x SHVK Academy vorgestellt. Dies ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Partnerschaft mit Peter Picca, um den Schweizer Händlerverband der Volkswagen Konzernmarken. Gemeinsam möchten wir die Transformation zu einem zukunftsfähigen Mobilitätsanbieter gestalten.

Weiterlesen

„Spotlight Autohaus 2024“

Automotive Retail

News

6 Min. Lektüre

Schauen Sie mal rein: https://lnkd.in/e2jHCh8V

Weiterlesen

Save the Date: „Spotlight Autohaus 2024“

Automotive Retail

News

6 Min. Lektüre

Relevante Themen aus der Automobilbranche: Eine einzigartige Kombination aus fachlichem Input und direkter anschliessender Anwendung in Werkstätten... Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit Entscheidungsträgern von Garagen und Importeuren.

Weiterlesen

Unser Automobil-Team nahm an einem transformativen Offsite-Workshop im Herzen des Harzes teil.

Automotive Retail

News

7 Min. Lektüre

Unser Offsite war ein starkes Bekenntnis dazu, unsere Ziele und Werte als Team und Unternehmen zu leben. Unter diesen Kernprinzipien stehen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Exciting Autumn Event Season at Panoff Consulting!

Automotive Retail

News

6 Min. Lektüre

Exciting Autumn Event Season at Panoff Consulting!

Weiterlesen

Digital strategy in the car dealership

Digital strategy in the car dealership

Das Spielfeld ausnutzen Eine aktuelle Branchenstudie zeigt: Nachhaltiger Erfolg im Automotive Retail hängt von einer klaren und angemessenen strategischen Ausrichtung, präzisen Kundendaten, Omnichannel-Aktivitäten und dem gezielten Einsatz von Technologie ab. von Berend Hoitink und Hielke Ytsma PDF herunterladen Berend Hoitink​Berater & Manager GeschäftsentwicklungMehr Impulse 2024Automobilvertrieb in 2030 – Die Perspektive für den Handel16 Jan...

Weiterlesen

Berend Hoitink from Panoff Consulting and Hielke Ytsma from CarQal

Berend Hoitink und Hielke Ytsma geben Einblicke in die digitale Transformation der Automobilindustrie. Von einer umfassenden Kundensicht bis hin zur Verbindung von Wissen - erfahren Sie, wie Daten und KI den Weg für innovative Lösungen ebnen. Entdecken Sie die Chancen, die sich aus einem neuen Blick auf etablierte Strukturen und der richtigen Nutzung von Wissen ergeben.

Weiterlesen

Case – Umsetzung Neues Betriebsmodell

Die Hirslanden AG mit Sitz in Zürich ist die führende Privatklinikgruppe der Schweiz mit 17 Kliniken in 10 Kantonen, 5 ambulanten Operationszentren, verschiedenen radiologischen Instituten und mehr als 2.500 Fachärzten unter ihrem Dach.

Weiterlesen

Is the Agency Model the Future of Automotive Retail?

Panoff Consulting untersuchte die Auswirkungen des Agenturmodells auf die Automobilbranche, indem es im Rahmen des Agency Model Expert Circle-Workshops Erkenntnisse von über 65 Autohändlern aus verschiedenen Regionen der Schweiz sammelte.

Weiterlesen

Das Schweizer Beratungsunternehmen Panoff Consulting eröffnet eine niederländische Niederlassung

Automotive Retail

News

7 Min. Lektüre

Das Schweizer Beratungsunternehmen Panoff Consulting steigt in den niederländischen Markt ein. Das teilt das Unternehmen mit. Berend Hoitink leitet die niederländischen Aktivitäten.

Weiterlesen

Willkommen in unserem Team Nathalie Krug!

Automotive Retail

News

6 Min. Lektüre

Nathalie ist letzte Woche zur Panoff Consulting GmbH gestossen und wir freuen uns, unser Team um eine weitere leidenschaftliche Frau im Bereich Automotive zu erweitern. Entdecken Sie die Infografik, um sie besser kennen zu lernen.

Weiterlesen

Wie sieht die Zukunft meines Autohauses aus?

Die Erstausrüster entwickeln neue Vertriebsstrukturen und -prozesse, die sich massiv auf das Geschäft und die Ergebnisse der Händler auswirken.

Weiterlesen

Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit CarQall – AI Voice Assistant – bekannt zu geben.

Automotive Retail

News

6 Min. Lektüre

Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden

Weiterlesen

Change Management unter schwierigsten Bedingungen

News

4 Min. Lektüre

"Wir sehen unsere Kunden als geladene Gäste auf einer Party, und wir sind die Gastgeber. Jeden Tag ist es unsere Aufgabe, jeden wichtigen Aspekt des Kundenerlebnisses ein bisschen besser zu machen." - Jeff Bezos.

Weiterlesen

Wie lässt sich KI im Automotive Retail nutzen?

Künstliche Intelligenz (KI) ist keine Zukunftsmusik mehr, sie ist bereits Realität und verändert unsere Welt. Auch der Automotive Retail ist von dieser innovativen Technologie nicht ausgenommen. Denn KI-Systeme können Prozesse automatisieren, die Kundenzufriedenheit steigern und Kosten senken. Doch was sind die konkreten Einsatzgebiete beim Händler?

Weiterlesen

Chinesische Autohersteller drängen aktiv auf den europäischen Automarkt CN

Früher war ihre Produktqualität kritisch, heute ist sie den europäischen Herstellern mindestens ebenbürtig. Ausserdem sind sie aus technologischer Sicht aufsteigende Sterne.

Weiterlesen

Case – Web2Retail

Automotive Retail

Case

6 Min. Lektüre

Das Kundenerlebnis ist nicht länger ein 12-stufiger Verkaufsprozess. Wir bewegen uns, und das merken auch die Hersteller, in Richtung eines einheitlichen und umfassenden Kundenerlebnisses. Der Kunde wird in die Welt des Herstellers gelockt und dann durch die vielen Berührungspunkte im Umfeld der Marke/Gruppe gehalten. Das steigert den Umsatz, die Kundenzufriedenheit und auch die Kundendaten können nachhaltig verwaltet werden. So zumindest...

Weiterlesen

Willkommen Heike!

Automotive Retail

News

6 Min. Lektüre

Heike Spengler verstärkt unser Automotive-Team, um unsere Präsenz in den Märkten Schweiz und Deutschland zu erhöhen. Heike verfügt über einen umfassenden Hintergrund im Automotive Retail, der sowohl auf Industrie- als auch auf Beratungserfahrung beruht. experience. Wir sind froh, Sie in unserem Team zu haben!

Weiterlesen

Automotive Retail im Jahr 2030: Die Perspektive für Einzelhändler

Automotive Retail

News

6 Min. Lektüre

Das Umfeld des Automotive Retail verändert sich durch die veränderte Kundennachfrage, neue Marktteilnehmer und neue Geschäftsmodelle. Wie sollten Einzelhändler also reagieren und Massnahmen ergreifen?

Weiterlesen

Willkommen Marco!

Automotive Retail

News

6 Min. Lektüre

Marco hat kürzlich sein Studium der Automobil- und Mobilitätswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen University (HfWU) abgeschlossen und ist nun bei Panoff Consulting tätig.

Weiterlesen

Case – Bike Tec End-to-End-Kundenprozesse

Case

Service Automation

4 Min. Lektüre

Die Biketec GmbH entwickelt und vertreibt innovative Soft- und Hardware für E-Bikes. Mit der FIT E-Bike System Integration Technologie kombiniert die Biketec GmbH elektronische Komponenten verschiedener namhafter Hersteller zu einem "Best-in-Class" System und bietet intelligente und flexible Lösungen für E-Bike Hersteller, Fachhändler und Endkunden. Biketec ist der einzige Systemanbieter, der Motoren verschiedener Hersteller in ein System integriert. Die hochqualifizierten Mitarbeiter...

Weiterlesen

Wie wirkt sich die Mobilität auf die Umwelt aus?

Die persönliche Mobilität ist eines der grössten Güter der Menschheit, aber sie hat auch ihren Preis. Sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf die Auswirkungen auf die Erde. Die Auswirkungen auf die Umwelt sind ein globales Problem, das durch die Verbesserung der Effizienz von Fahrzeugen, Zügen und Flugzeugen angegangen wird.

Weiterlesen
2022

Stärkung der Markentreue durch eine hervorragende Customer Journey

Die aktuellen Weltereignisse führen seit einigen Jahren zu Versorgungsproblemen in verschiedenen Sektoren. Die Automobilindustrie ist davon nicht verschont geblieben, was erhebliche Auswirkungen auf den Neuwagenverkauf hat und die Händler vor neue Herausforderungen stellt.

Weiterlesen

Customer event: ARS Summer Nights

Automotive Retail

News

6 Min. Lektüre

Am vergangenen Montag fand auf der Soldekk-Dachterrasse in Braunschweig die erste Ausgabe unserer Automotive Retail Summer Night statt.Wir haben uns gefreut, viele unserer Kunden und Geschäftspartner in einem angenehmen Umfeld zu treffen und mit ihnen zu sprechen.Wir bedanken uns bei Gert Schaub von der Fleetpool GmbH für seinen Vortrag, in dem er über seinen Weg und seine Vision des Autoabonnements...

Weiterlesen

Autohäuser verlieren nicht an Bedeutung

Panoff Consulting hat kürzlich seine neueste Studie "The Future of Customer Experience" vorgestellt. Wir haben untersucht, wie die Touchpoints des Kundenerlebnisses der Zukunft aussehen könnten und welche Bedingungen dafür geschaffen werden müssen. Meine Kollegen Kristin Hertwig und Mark Schreiner stellten die Studie unter der Moderation von Julian Boguschewski am Juni 29, 2022.

Weiterlesen

Kundenveranstaltung 2022

News

4 Min. Lektüre

In diesem Jahr haben wir uns besonders gefreut, Sie endlich wieder einmal persönlich treffen zu können! Und so luden wir Kunden und Kollegen zum diesjährigen Kundenevent in das Aston Martin Center in St. Gallen ein.

Weiterlesen

E-Volution – „Schauen wir es uns an, dann werden wir sehen“

Kaum eine andere Branche ist in den letzten Jahren von so vielen Veränderungen gleichzeitig überrollt worden wie die Automobilbranche. Doch wie entwickelt sich die Zukunft des Mobilitätssektors aus Sicht der Kunden? Steht das Ökosystem der Mobilität vor einer fragmentierten Zukunft?

Weiterlesen
2021

Panoff Consulting wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2022

News

4 Min. Lektüre

Auch dieses Jahr ist rasend schnell vergangen. Viele arbeitsreiche Tage und effektive Wochen, Höhen und Tiefen, so mancher virtuelle Meeting-Marathon, aber auch die eine oder andere persönliche Begegnung liegen hinter uns allen. Wir von Panoff Consulting blicken mit einem Lächeln auf ein ereignisreiches Jahr zurück, erinnern uns gerne an ein tolles Teamevent mit unseren Schweizer Kollegen und erfolgreich umgesetzte Projekte...

Weiterlesen

Studie: Die Hälfte des Digitalisierungspotenzials ist noch unentdeckt

Ob Sie ein Autoliebhaber sind oder jemand, der sein Auto als Gebrauchsgegenstand betrachtet, ob Sie Erfahrung mit dem Autokauf haben oder sich neu dafür interessieren - der Kaufprozess ist für alle ähnlich. Zu Beginn stehen wir vor einer Vielzahl von Fragen, die es für jeden Einzelnen zu klären gilt. Ich muss mich nicht nur für eine Marke und ein Modell...

Weiterlesen

(De-)Zentralisierung im Automotive Retail

Die (De-)Zentralisierung der Märkte ist seit jeher ein wichtiges Thema in Politik und Wirtschaft. In den letzten Jahren haben wir bei unseren Kunden unterschiedliche Ansätze in beide Richtungen festgestellt.

Weiterlesen

Sommerbericht Panoff Consulting

Automotive Retail

News

8 Min. Lektüre

Letzte Woche trafen wir uns zu unserem jährlichen Sommerfest. Wir nutzten diese Gelegenheit, um nach vielen Monaten der Heimarbeit mehr Zeit als Team zu verbringen. Bei dem Treffen in Amsterdam wollten wir die erste Jahreshälfte auswerten und weitere Massnahmen für die zweite Jahreshälfte festlegen. Im folgenden Impuls möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Veranstaltung geben.

Weiterlesen

Sackgasse Automotive Retail – Wie nachhaltig ist das Automotive Retail geschäft?

Im Jahr 2011 verkaufte ich mein Autohaus in der fünften Generation: ein schmerzhafter Prozess, der mit Emotionen und finanziellen Verlusten verbunden war.

Weiterlesen

MaaS im Praxistest – Kann sich Carsharing gegenüber dem traditionellen Autobesitz durchsetzen?

MaaS (Mobility-as-a-Service) ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. MaaS-Fahrzeuge sind auf öffentlichen Straßen deutlich sichtbar, vor allem in den europäischen Großstädten. Zu MaaS gehören Taxidienste (z.B. über Apps), Peer2Peer Car-Sharing und B2C Car-Sharing. In diesem Impuls möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wann B2C-Carsharing attraktiv sein könnte und haben dazu einen Praxistest durchgeführt

Weiterlesen

Technologischer Umschwung und effizientere Vertriebsstrukturen – etablierte OEMs müssen flexibel sein

Seit Mitte der 2000er Jahre haben chinesische OEMs immer wieder versucht, in der europäischen Automobilindustrie Fuss zu fassen. Die Marken Landwind und Brilliance sind sicherlich die bekanntesten Beispiele. In den letzten Jahren sind chinesische Unternehmen erneut in Erscheinung getreten und haben den Schritt nach Europa gewagt. Bekannte Namen sind heute Aiways, Lynk&Co und MG, neben vielen anderen.

Weiterlesen

Die neue Mobilität: Teilen und Abonnieren statt Kaufen und Besitzen

Um die Komplexität grafisch zu veranschaulichen, haben wir fünf beispielhafte Mobilitätslösungen genommen und sie auf der Grundlage ihrer monatlichen Kosten gegen die jährliche Fahrleistung aufgetragen. Für alle Lösungen wurde ein Auto der Kompaktklasse betrachtet, einschliesslich aller Kosten (Abschreibung, Wartung, Reparaturen, Betriebskosten, Zulassungsgebühren usw.).

Weiterlesen
2020

Entwicklung weiterer Kompetenzen im Bereich der Dienstleistungsautomatisierung

News

Service Automation

4 Min. Lektüre

Jim Devos unterstützt seit dem 1. Dezember den Bereich Service Automation.

Weiterlesen

Auswirkungen der Elektrifizierung auf den Autohandel

Welche Effekte lassen sich aus der Umstellung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf Elektroautos für das Geschäftsmodell "Werkstattgeschäft" in Autohäusern ableiten?

Weiterlesen

Online- und Offline-Integration sind der Schlüssel zu einer ganzheitlichen Customer Journey

Ist die Entscheidung für den Kauf eines neuen Autos gefallen, bleibt oft nur die Möglichkeit, ein eigentlich freies Wochenende in verschiedenen Autohäusern zu verbringen. Endlose und zeitraubende Vergleiche, Probefahrten, Angebote und Preisverhandlungen nehmen einem schnell die Lust am Kauf. Ein physischer Besuch im Autohaus ist derzeit nicht immer möglich und besonders in Grossstädten problematisch. Beim Versuch, zu Hause auf dem...

Weiterlesen

Automotive Retail: Fokus auf mittelständische Gewerbekunden

Fast jedes unserer Digitalisierungsprojekte für den Automotive Retail in den letzten 25 Jahren begann mit der Aufgabe, die "Customer Journey" zu beschreiben. Darunter versteht man heute die Reise des - meist privaten - Kunden, der sich beim Kauf eines Neuwagens mehr oder weniger frei durch Online- (Herstellerseiten, Händlerseiten, Online-Konfiguratoren, unabhängige Anbieter, Abo-Modelle usw.) und Offline-Kanäle (Pop-up-Stores, Händler-Showrooms, Vermittler) bewegt.

Weiterlesen

Verstärkung bei Automotive Retail Services

Automotive Retail

News

6 Min. Lektüre

Im Jahr 2020 haben wir bereits zwei neue Mitarbeiter zur Unterstützung unserer ARS-Abteilung eingestellt.

Weiterlesen

Case – Vigier 7 Step IT Audit

Case

Service Automation

2 Min. Lektüre

Viger war auf der Suche nach einem Partner, der eine externe Bewertung der Leistung seiner internen IT durchführt. Ziel war es, zu untersuchen, ob der Wertbeitrag der IT zum Geschäftserfolg der verschiedenen Geschäftsbereiche gesteigert werden kann.

Weiterlesen
2019

Kundenveranstaltung 2019: Der Einfluss aktueller technologischer Trends auf unternehmerisches Handeln und Entscheiden

News

4 Min. Lektüre

Auf dem letztjährigen Kundenevent haben wir von unserem Gastredner auf eindrucksvolle und unterhaltsame Weise erfahren, wie wichtig menschliche Beziehungen trotz aller Digitalisierung auch in Zukunft sein werden.

Weiterlesen

Wege aus der Krise

Impulse

News

7 Min. Lektüre

Die Corona-Krise hat in einigen Unternehmen den Druck auf die Erträge deutlich erhöht: Die Einnahmen gehen zurück und die Kosten müssen sorgfältig überprüft werden. Die daraus resultierenden Sparmassnahmen können dazu führen, dass dringend benötigte Kompetenzen und Ressourcen nicht mehr zur Verfügung stehen. Panoff Consulting kann diesen Engpass effektiv und effizient beseitigen.

Weiterlesen
2018

Kundenevent 2018: Digital hilft – analog entscheidet

News

4 Min. Lektüre

In einer Welt, in der die Digitalisierung in aller Munde ist, bricht der diesjährige Gastredner eine Lanze für Kundenorientierung und Kundennähe als ultimative Erfolgselemente in Zeiten großer Umbrüche.

Weiterlesen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Newsletter

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Newsletter