Digitalisierung im Automotive Retail

Omni-Channel-Integration in der Customer Journey

Beobachtung und Erkundung von Autohändlern in Deutschland

Unsere erste Studie befasst sich mit dem Kunden­erlebnis auf Online- und Offline-Plattformen bei 5 grossen OEMs. Die Studie, die durch mehr als 30 Händlerbesuche und Beobachtungs­rahmen durchgeführt wurde, zeigt, dass die Customer Journey aufgrund fragmentierter Lösungen oft nicht konsistent ist und häufig unterbrochen wird. Die Ergebnisse von Panoff Consulting zeigen, dass nur 52% des vorhandenen Digitalisierungs­potenzials effektiv genutzt werden. Tauchen Sie tiefer in die Details ein und lesen Sie weiter in unserer Studie „Digitalisierung im Automotive Retail“.

Status-Quo und Zielsetzungen

Diese Studie ist eine Analyse des Status-quo und die Grundlage für weitere Empfehlungen für OEMs

Status-quo

Zielsetzungen

Online – Online Verkaufs­optionen

OEMs haben Erfahrungen mit dem Online-Verkauf und bieten in kleinem Umfang voll integrierte Online-Verkaufsreisen an

Die erste Forschungsfrage geht der Frage nach, ob und inwieweit es möglich ist, den Kauf eines Fahrzeugs online abzuwickeln. Die folgenden Varianten des Fahrzeugkaufs wurden identifiziert und analysiert:

Feature
Feature

Einblicke

Bei Volkswagen war nur eine sehr begrenzte Anzahl (etwa 100 von 59.000) von neuen und gebrauchten Lagerfahrzeugen für den Online-Verkauf und das Leasing verfügbar. Der Online-Shop ist weiterhin etwas schwer zu finden und die Integration mit dem Konfigurator fehlt. Daher wurden keine Punkte vergeben.

 

Mercedes-Benz bietet alle Lagerfahrzeuge als Neu- und Gebrauchtwagen online an. Der Kunde kann sich entscheiden, ob er das Fahrzeug kaufen, leasen oder finanzieren möchte. Mercedes-Benz integriert den Online-Shop auch in den Konfigurator, um Kunden für den direkten Online-Kauf von Lagerfahrzeugen zu gewinnen.

BMW bietet noch keine Art von Online-Verkauf von Fahrzeugen an.
Der Opel-Store gibt an, dass er Neufahrzeuge auf Lager zum Direktkauf und zum Leasing anbietet. Während der Untersuchung waren jedoch nur Neufahrzeuge zum Leasing verfügbar (Juni 2021).

 

SEAT bietet derzeit keine Online-Verkaufsoptionen für Verbraucher an. Der SEAT-Ableger Cupra wird in dieser Studie nicht berücksichtigt.
Die meisten der untersuchten OEMs bieten keine Mobilitätsverträge direkt für den Verbraucher an.

 

Allerdings besteht die Marktlandschaft aus einer Vielzahl von Drittanbietern. Mercedes-Benz bietet online nur die vollelektrischen EQ-Fahrzeuge im Rahmen eines Mobilitätsvertrags an. Keiner der OEMs bietet die Möglichkeit, einen Neuwagen direkt über den Konfigurator zu kaufen.

Zusammen­fassung

OEMs schöpfen ihr Potenzial bei der Digitalisierung des Automobilhandels nicht voll aus

Unsere erste Studie befasst sich mit dem Kundenerlebnis auf Online- und Offline-Plattformen bei 5 grossen OEMs. Die Studie, die durch mehr als 30 Händlerbesuche und Beobachtungsrahmen durchgeführt wurde, zeigt, dass die Customer Journey aufgrund fragmentierter Lösungen oft nicht konsistent ist und häufig unterbrochen wird. Die Ergebnisse von Panoff Consulting zeigen, dass nur 52% des vorhandenen Digitalisierungspotenzials effektiv genutzt werden. Tauchen Sie tiefer in die Details ein und lesen Sie weiter in unserer Studie „Digitalisierung im Automobilhandel“.

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Ja, schicken Sie mir eine kostenlose Kopie des Reports 'Digitalization in Automotive Retail'*
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