Digitalisierung im Automotive Retail

Omni-Channel-Integration in der Customer Journey

Beobachtung und Erkundung von Autohändlern in Deutschland

Unsere erste Studie befasst sich mit dem Kunden­erlebnis auf Online- und Offline-Plattformen bei 5 grossen OEMs. Die Studie, die durch mehr als 30 Händlerbesuche und Beobachtungs­rahmen durchgeführt wurde, zeigt, dass die Customer Journey aufgrund fragmentierter Lösungen oft nicht konsistent ist und häufig unterbrochen wird. Die Ergebnisse von Panoff Consulting zeigen, dass nur 52% des vorhandenen Digitalisierungs­potenzials effektiv genutzt werden. Tauchen Sie tiefer in die Details ein und lesen Sie weiter in unserer Studie „Digitalisierung im Automotive Retail“.

Status-Quo und Zielsetzungen

Diese Studie ist eine Analyse des Status-quo und die Grundlage für weitere Empfehlungen für OEMs

Status-quo

Zielsetzungen

Online – Online Verkaufs­optionen

OEMs haben Erfahrungen mit dem Online-Verkauf und bieten in kleinem Umfang voll integrierte Online-Verkaufsreisen an

Die erste Forschungsfrage geht der Frage nach, ob und inwieweit es möglich ist, den Kauf eines Fahrzeugs online abzuwickeln. Die folgenden Varianten des Fahrzeugkaufs wurden identifiziert und analysiert:

Feature
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