Case – Bike Tec End-to-End Kundenprozesse

Biketec ​

Die Biketec GmbH entwickelt und vertreibt innovative Soft- und Hardware für E-Bikes. Mit der FIT E-Bike System Integration Technologie kombiniert die Biketec GmbH elektronische Komponenten verschiedener namhafter Hersteller zu einem „Best-in-Class“ System und bietet intelligente und flexible Lösungen für E-Bike Hersteller, Fachhändler und Endkunden. Biketec ist der einzige Systemanbieter, der Motoren verschiedener Hersteller in ein System integriert. Die hochqualifizierten Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung und Systemintegration von E-Bike Komponenten und stehen für Schweizer Präzision. Die Biketec GmbH bietet E-Bike-Händlern einen umfassenden Rundum-Service. Technisch ausgereifte Werkzeuge und Produkte garantieren ein hohes Mass an Zuverlässigkeit. Die kontinuierliche Schulung des Servicepersonals im Fachhandel ist von grosser Bedeutung. Die Vorteile für E-Bike-Fahrer liegen in dem einzigartigen Fahrgefühl, das die FIT-Technologie für E-Bike-Nutzer schafft. Mit neuen Designideen, einer vernetzten App und zusätzlichen Funktionen machen die FIT-Entwickler das E-Bike-Fahren sicherer und komfortabler.
 
Die Biketec GmbH ist ein Spin-off des Schweizer E-Bike-Pioniers FLYER AG mit Hauptsitz in Huttwil, Schweiz. Die Tochtergesellschaft Biketec Europe GmbH mit Sitz in Elsenfeld, Deutschland, ist für alle Geschäftsaktivitäten in der EU zuständig.

Skalierbare Service- und Supportorganisation:

Als Biketec im Jahr 2020 gegründet wurde, bestand das Ziel darin, innerhalb von drei Monaten eine skalierbare und effektive Kundendienstorganisation aufzubauen. Ziel war es, einen zentralen Kundendienst für über 3 500 europäische Händler einzurichten, der einen hochwertigen Service in mehreren Sprachen bietet. Die Aufgabe war eine Herausforderung, da mehr als 180.000 Fahrräder und die dazugehörigen Ersatzteile effizient verwaltet werden mussten. Zudem wurden die vielschichtigen Kundenanfragen wie Verkauf, Garantie, Vorabversand und Retourenmanagement in verschiedenen Systemen gepflegt, was aufgrund der hohen Komplexität eine grosse Herausforderung für die Mitarbeiter des Kundendienstes darstellte und zudem sehr ineffizient und fehleranfällig war.
 
Biketec und Panoff führten verschiedene Workshops durch, um das Zielbild für eine skalierende Service- und Supportorganisation zu entwickeln. Dabei wurden die Customer Journey der Händler, die genutzten Touchpoints und die Interaktion zwischen den beteiligten Abteilungen Vertrieb, Service, Disposition und After-Sales analysiert. Anschliessend wurden die Systeme und Prozesse auf den Prüfstand gestellt und im Hinblick auf ihre Skalierbarkeit bewertet. In einem weiteren Schritt wurde eine Lösung gesucht, die die bestehenden Systeme zu einem einheitlichen Workflow zusammenführt und durch ihre Benutzerfreundlichkeit überzeugt.
 
Mit der Einführung von ServiceNow Customer Service Management konnten die End-to-End-Prozesse (Auftragserfassung, Versand, Retouren und Gutschriften) und abteilungsübergreifende Prozesse in einem einzigen Workflow abgebildet werden. Die bestehenden Datensilos wurden aufgebrochen und die vorhandenen Systeme weitgehend integriert.

Effizienzsteigerungen wurden unter anderem durch die folgenden Massnahmen erzielt:

Durch diese Massnahmen konnten rund 70 % der Statusanfragen für laufende Aufträge eliminiert und die Supportanfragen um rund 40 % reduziert werden, was eine enorme Entlastung für die Mitarbeiter bedeutete. Auch die Servicequalität wurde verbessert, da die Fehlerquote und die Bearbeitungszeit für Anfragen deutlich reduziert werden konnten. Ein weiterer positiver Aspekt waren die erheblichen Kosteneinsparungen, da die steigende Anzahl von Tickets mit weniger Personal bearbeitet werden konnte. Auch das Feedback der Einzelhändler war durchweg positiv, da sie nun rund um die Uhr Zugang zu den benötigten Informationen haben und die Kommunikation bei Rückfragen per Chat wesentlich effizienter ist.
 
Wenn auch Sie Ihr Kundenerlebnis optimieren möchten, unterstützen wir Sie gerne. Besuchen Sie unsere Website oder kontaktieren Sie uns direkt.

Ivica Durdevic

CTO/CMO – Biketec AG

„Panoff Consulting hat den Evaluations­prozess professionalisiert und beschleunigt.“

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