Case – Vigier 7 Step IT Audit

Positionierung und Entwicklung einer IT-Roadmap

Viger war auf der Suche nach einem Partner, der eine externe Bewertung der Leistung seiner internen IT durchführt. Ziel war es, zu untersuchen, ob der Wertbeitrag der IT zum Geschäftserfolg der verschiedenen Geschäftsbereiche gesteigert werden kann.

 

Die Entscheidung für Panoff Consulting fiel aufgrund der umfassenden Expertise in IT-Fachthemen und der praktischen Erfahrung im erfolgreichen Aufbau und der Entwicklung von IT-Organisationen in verschiedenen IT-Managementfunktionen und im operativen Geschäft.

 

In einer pragmatischen, aber systematischen Analysephase wurden zum einen die Bedürfnisse der verschiedenen Geschäftsbereiche in ausführlichen Interviews ermittelt und bewertet. Zum anderen untersuchte Panoff Consulting die IT-Prozesse, die verwendete Architektur und die daraus resultierenden notwendigen Anpassungen, um den Wertbeitrag zum Geschäftserfolg von Vigier zu erhöhen.

Der 7-Punkte-Plan

Auf der Grundlage der Analyse entwickelte Panoff Consulting in Zusammenarbeit mit Viger einen 7-Punkte-Plan für einen Zeitraum von 3 Jahren, der zu den folgenden Ergebnisverbesserungen beiträgt:

Umsetzung

Der realistische und konkrete 7-Punkte-Plan ermöglichte es Vigier, in kürzester Zeit die notwendigen Massnahmen zu erarbeiten und schnell erste Verbesserungen zu realisieren. Die Mitarbeiter von Panoff Consulting arbeiteten mit Vigier situativ und bedarfsorientiert zusammen und standen Vigier mit ihrer Erfahrung jederzeit zur Verfügung.

Pascal Scheller​

CIO – Vigier Holding AG

„Aufgrund ihrer eigenen, kundenseitigen Erfahrungen, wissen die Berater von Panoff Consulting was realistisch umsetzbar ist und was nicht.“

Mehr Impulse

  • 2023

    Case – Analyse der Betriebskennzahlen

    Die Renault Suisse SA mit Sitz in Urdorf (Zürich) ist der Generalimporteur der Marken Renault,...

  • 2023

    Case – Umsetzung Neues Betriebsmodell

    Die Hirslanden AG mit Sitz in Zürich ist die führende Privatklinikgruppe der Schweiz mit 17...

  • 2023

    Case – Web2Retail

    Das Kundenerlebnis ist nicht länger ein 12-stufiger Verkaufsprozess. Wir bewegen uns, und das merken auch...

  • 2023

    Case – Bike Tec End-to-End-Kundenprozesse

    Die Biketec GmbH entwickelt und vertreibt innovative Soft- und Hardware für E-Bikes. Mit der FIT...

  • 2020

    Entwicklung weiterer Kompetenzen im Bereich der Dienstleistungsautomatisierung

    Jim Devos unterstützt seit dem 1. Dezember den Bereich Service Automation.