Panoff Consulting erweitert seine Finanzkompetenz durch strategische Partnerschaft mit Frico

Panoff erweitert seine Kompetenzen im Finanzbereich mit der Zusammenarbeit des erfahrenen Interim Managers Rolf Frischknecht von der Frico Management GmbH. In folgendem Interview werden die Vorteile dargestellt.

Kannst Du uns einen Überblick über die Haupt­dienstleistungen von Frico Management geben und in welchen Bereichen sich Ihre Kunden am häufigsten Unterstützung wünschen?

Die FRICO Management ist darauf spezialisiert, auf CFO Interimsbasis im Finanzwesen bei Restrukturierungen, anspruchsvollen Projekten und Führungslücken oder Engpässen im Finanzbereich zu unterstützen.

 

Wenn im Finanzbereich Probleme auftreten, verlangt dies oft unmittelbaren Handlungsbedarf. Unternehmen suchen da die sofortige Unterstützung. Unser Fokus liegt darauf, dass der Finanzbereich als zentrales Steuerungs­instrument in dem Unternehmen funktioniert und in anspruchsvollen Situationen und Projekten die Entscheidungs­grundlagen für die Unternehmens­steuerung liefert.

Frico Management legt einen starken Fokus auf die Unterstützung von KMUs. Welche spezifischen Herausforderungen begegnest Du dabei, und wie unterstützt Frico diese Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung?

KMUs stehen oft vor besonderen Herausforderungen, sei es in Bezug auf einen ungeplanten Ausfall des Finanzchefs, fehlendes Finanz Know-how in Restrukturierungsphasen, Cash Management und Liquiditätsplanung bei Wachstumsprojekten als Grundlage für die Kreditverhandlungen mit Banken, Nachfolge­regelungen oder Digitalisierungs­projekten. Da müssen sie sich temporär mit dem dazu notwendigen CFO Know-how verstärken.

 

Wir agieren dabei nicht nur als Berater, sondern als Initiator, Umsetzer, Coach und Befähiger.

Welche Beratungs- oder Management­ansätze unterscheidet Frico von anderen Anbietern im Schweizer Markt?

Als geschäftsführender Gesellschafter der Frico garantiere ich die unternehmerische persönliche Dienstleistung für das Unternehmen. Grundlage bildet die über 20-jährige internationale CFO-Erfahrung in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrössen (bis zur börsennotierten Unternehmen).

Wenn man die verschiedenen Unternehmenssituationen selbst erlebt und erfolgreich Lösungen umgesetzt hat, ist dies ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Die Frico Management setzt dabei auf die Werte – Unternehmerisch – Engagiert – Persönlich.

Am Ende ist es eine Vertrauensbasis in die Kompetenz des Interim Managers, dass er die geforderte Unterstützung von Tag 1 erfolgreich umsetzen kann. Die Referenzen abgeschlossener Projekte und Mandate sind der härteste Gradmesser und da war die Frico Management bisher erfolgreich (siehe Website).

In welchen Bereichen könnten die IT- und Prozessberatungsdienste von Panoff Consulting besonders wertvoll für Fricos Kunden sein, beispielsweise bei der Einführung neuer Technologien oder der Optimierung interner Abläufe?

Für unsere Kunden, die vor der Herausforderung stehen ihre internen Prozesse zu optimieren, bietet Panoff Consulting wertvolle Unterstützung und Erfahrung. Besonders im IT-Bereich, Digitalisierungs­projekten und bei der Einführung neuer Technologien können wir von deren Expertise profitieren. Beispiele sind die Einführung einer zentralen digitalen Portallösung für über 5000 Unternehmen für die automatisierte Abwicklung von digitaler Rechnungsstellung und Kommunikationslösung für einen unserer Kunden. Diese konnten durch die enge Zusammenarbeit beider Unternehmen umgesetzt werden.

Frico konzentriert sich auf massgeschneiderte Finanzlösungen und Interims Mandate. Wie könnte Panoff Consulting bei der Einführung neuer digitaler Tools oder im Transformation Management unterstützen, um diese Dienstleistungen effizienter zu gestalten?

Panoff Consulting ist besonders stark im Change Management und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Gemeinsam können wir Kunden durch umfassende Prozessanalysen und Implementierungs­strategien dabei helfen, ihre Geschäftsmodelle effizienter und zukunftssicher zu gestalten. Unsere Expertise in der Finanzberatung sorgt dafür, dass diese Veränderungen finanziell tragfähig bleiben.

Wie siehst Du die zukünftige Entwicklung der Beratungsbranche und im Interim Management, insbesondere in Bezug auf die Anforderungen der Kunden an Digitalisierung und Automatisierung, und wie können Frico und Panoff diese Entwicklungen gemeinsam unterstützen?

Sowohl im Interim Management wie in der Beratung wird die IT- und digitale Kompetenz ein wichtiger Baustein der Wettbewerbsfähigkeit sein. Digitale Lösungen und kundenbasierte Prozesseffizienz helfen den Unternehmen sich klar zu positionieren. Kunden erwarten gesamtheitliche, schnelle, flexible und datenbasierte Lösungen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Hier sehen wir große Chancen, indem wir mit dem gemeinsamen Know-how diesen Ansatz einer gesamtheitlichen Lösung dem Unternehmen als Mehrwert anbieten.

Zum Abschluss: Welche Vorteile siehst Du für die Kunden in einer umfassenden Zusammenarbeit mit beiden Unternehmen, Frico Management und Panoff Consulting, um ihre Geschäfts­prozesse nachhaltig zu optimieren?

Die Kunden profitieren von einer 360-Grad-Betreuung. Während Frico sich auf Umsetzungsunterstützung in strategischen und finanziellen Themen fokussiert, bringt Panoff Consulting die notwendigen digitalen und prozessualen Lösungen ein. Ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber den reinen Beratern von Einzeldienstleistungen.

Frico hat insbesondere im Retailbereich langjährige Erfahrungen wie z.b. in der Einführung von OMNI-Channel Strukturen im stationären Handel und der Restrukturierung von filialisierten Unternehmensstrukturen und von Gesamtunternehmen. Panoff Consulting kann bei der Entwicklung neuer digitalen Geschäftsmodelle einen Mehrwert bieten, insbesondere in den Bereichen Automotive und Health Care.

Zukünftig wollen wir in einer auftragsbezogenen Netzwerkpartnerschaft das Know-how beider Unternehmen optimal nutzen, um Unternehmen optimal im Wandel auf veränderte Herausforderungen aktiv zu begleiten und auf die künftigen spezifischen Anforderungen fit machen.

Reto Höhn

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Reto Höhn

Ruhig
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Lösungsorientiert
Pragmatisch
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Ausbildung

Elektroingenieur FH

Wirtschaftsingenieur  FH

EMBA in General Management

Erfahrung

7 Jahre Finanzindustrie

8 Jahre Automotive

12 Jahre Beratung

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Strategieentwicklung

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Prozessmanagement & -optimierung

Projekt- und Programmleitung

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Digitalisierung

IT Strategie-Entwicklung und Umsetzung

Evaluation und Einführung von Applikationen

Coaching und Management auf Zeit

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Zitat

Mit Leidenschaft bin ich ein Brückenbauer, der Freude daran findet, die IT und den Fachbereich harmonisch aufeinander abzustimmen, um letztendlich für die Unternehmung ein optimales Ergebnis zu erzielen.

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