Die neue Mobilität: Teilen und Abonnieren statt Kaufen und Besitzen

Die Verfügbarkeit neuer Mobilitätsmodelle bedeutet, dass die Kunden heute mehr Möglichkeiten haben, wenn es um Mobilität geht, als dies noch vor 10 Jahren der Fall war. Was mit dem Markteintritt von Uber als erstem digitalen Fahrdienstleister begann, hat sich inzwischen zu einer Vielzahl von On-Demand-, Abo- und Sharing-Lösungen entwickelt. Statt „Kaufen oder Leasen“ müssen Kunden nun eine komplexe Entscheidung treffen, ob es sich noch lohnt, ein Auto zu besitzen.

Um die Komplexität grafisch zu veranschaulichen, haben wir fünf beispielhafte Mobilitätslösungen genommen und sie auf der Grundlage ihrer monatlichen Kosten gegen die jährliche Fahrleistung aufgetragen. Für alle Lösungen wurde ein Auto der Kompaktklasse betrachtet, einschliesslich aller Kosten (Abschreibung, Wartung, Reparaturen, Betriebskosten, Zulassungsgebühren usw.).
Einblicke für den Kunden

Für Menschen in städtischen Gebieten, die ein begrenztes Fahrpensum pro Jahr haben und gleichzeitig auf die alleinige Nutzung ihres Fahrzeugs verzichten können, ist Carsharing eine attraktive Möglichkeit, kostengünstig mobil zu sein. Für diejenigen, für die der Besitz eines Autos eine Voraussetzung ist, haben wir die anderen Optionen im Folgenden näher untersucht.
Im Vergleich dazu ist Ihr eigenes Auto die teuerste Option. Sie sind linear, steigen aber bei hoher Kilometerleistung an, was auf den erhöhten Wartungsbedarf zurückzuführen ist.
Die drei verglichenen Abonnements sind alle günstiger, was sich insbesondere durch Größenvorteile erklären lässt. Die Fahrzeuge werden als Ganzes in einer Flottenversicherung versichert und können vom Hersteller zu Vorzugskonditionen bereitgestellt werden. Diese Vorteile werden an den Kunden weitergegeben, der bis zu 100 € pro Monat sparen kann.
Dieser Markt könnte vor allem für Erstausrüster interessant sein, da sie die meisten Kosteneinsparungen erzielen können, wenn sie direkt an den Endkunden vermieten. Produktion, Reparatur, Wartung, Versicherung und Bereifung können gemeinsam bestellt oder durchgeführt werden. Darüber hinaus können Planungssicherheit und Kundenbindung erhöht werden. Es bleibt abzuwarten, ob die Hersteller verstärkt in diesen Markt einsteigen werden.
Bedeutung für das Autohaus

Das Autohaus ist hier direkt betroffen. Einerseits droht ein Teil des Geschäfts verloren zu gehen, da der Neuwagenverkauf zunehmend direkt mit den Herstellern oder Abo-Anbietern erfolgen kann, andererseits verbessert sich die Informationslage des Kunden. Das Autohaus muss die Situation des Kunden so gut wie möglich verstehen und darauf vorbereitet sein.

Beispiele dafür, wie ein Autohaus darauf reagieren kann:
  • Die Intensivierung des Verkaufs von Wartungs- oder Servicepaketen, die möglicherweise über die Angebote der OEMs hinausgehen, kann den „All-inclusive“-Charakter eines Abonnements kopieren.
  • Eine flexiblere Gestaltung von Leasingverträgen, zum Beispiel durch vorzeitige Kündigung, die Möglichkeit von Sonderzahlungen oder die Anpassung der Laufleistung, kann den Charakter einer festen vertraglichen Bindung auf 36 Monate auflockern.
  • Schaffung eines Angebots, das einen Leasingvertrag mit anderen Mobilitätsdienstleistungen, wie z.B. dem öffentlichen Nahverkehr oder auch einem zusätzlichen Sharing-Angebot, kombiniert. Einige Hersteller bieten übrigens schon heute an, ihre eigenen Fahrzeuge künftig gegen Gebühr in einem Sharing-Pool zu vermieten.
  • Pflegen und intensivieren Sie als Autohaus den persönlichen Kontakt zum Kunden, der bei einem direkten Vertragsabschluss mit dem OEM verloren geht. Der Kontakt zu einem persönlich zuständigen Servicemitarbeiter ist für viele Kunden entscheidend und durch nichts zu ersetzen.

Lambert Görsdorf​

Berater

Mehr Impulse

  • 2024

    Das Panoff Automotive Retail Team bereitet sich auf ein dynamisches Jahr 2024 vor!

    Letzte Woche traf sich unser Team zu unserem jährlichen Kick-off-Meeting, um die Weichen für ein...

  • 2024

    Automobilvertrieb in 2030 – Die Perspektive für den Handel

    Berend Hoitink & Hielke Ytsma

  • 2024

    Potentiale durch digitale Prozesse im Automobilhandel ausschöpfen

    Ein wesentlicher Schritt in Richtung Papierlosigkeit im Automobilhandel ist die Einführung der digitalen Qualifizierten Elektronischen...

  • 2023

    Bridging Academia with Industry at Goethe University Frankfurt!

    Letzte Woche hatten unsere Kollegen Kristin H. und Marco Ueberall die Gelegenheit, die Goethe-Universität Frankfurt...

  • 2023

    „Spotlight Autohaus 2024“

    Schauen Sie mal rein: https://lnkd.in/e2jHCh8V

  • 2023

    Save the Date: „Spotlight Autohaus 2024“

    Relevante Themen aus der Automobilbranche: Eine einzigartige Kombination aus fachlichem Input und direkter anschliessender Anwendung...

  • 2023

    Unser Automobil-Team nahm an einem transformativen Offsite-Workshop im Herzen des Harzes teil.

    Unser Offsite war ein starkes Bekenntnis dazu, unsere Ziele und Werte als Team und Unternehmen...

  • 2023

    Exciting Autumn Event Season at Panoff Consulting!

    Exciting Autumn Event Season at Panoff Consulting!

  • 2023

    Digital strategy in the car dealership

    Digital strategy in the car dealership

    Das Spielfeld ausnutzen Eine aktuelle Branchenstudie zeigt: Nachhaltiger Erfolg...

  • 2023

    Berend Hoitink from Panoff Consulting and Hielke Ytsma from CarQal

    Berend Hoitink und Hielke Ytsma geben Einblicke in die digitale Transformation der Automobilindustrie. Von einer...

  • 2023

    Is the Agency Model the Future of Automotive Retail?

    Panoff Consulting untersuchte die Auswirkungen des Agenturmodells auf die Automobilbranche, indem es im Rahmen des...

  • 2023

    Willkommen in unserem Team Nathalie Krug!

    Nathalie ist letzte Woche zur Panoff Consulting GmbH gestossen und wir freuen uns, unser Team...

  • 2023

    Wie sieht die Zukunft meines Autohauses aus?

    Die Erstausrüster entwickeln neue Vertriebsstrukturen und -prozesse, die sich massiv auf das Geschäft und die...

  • 2023

    Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit CarQall – AI Voice Assistant – bekannt zu geben.

    Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden

  • 2023

    Wie lässt sich KI im Automotive Retail nutzen?

    Künstliche Intelligenz (KI) ist keine Zukunftsmusik mehr, sie ist bereits Realität und verändert unsere Welt....

  • 2023

    Chinesische Autohersteller drängen aktiv auf den europäischen Automarkt CN

    Früher war ihre Produktqualität kritisch, heute ist sie den europäischen Herstellern mindestens ebenbürtig. Ausserdem sind...

  • 2023

    Case – Web2Retail

    Das Kundenerlebnis ist nicht länger ein 12-stufiger Verkaufsprozess. Wir bewegen uns, und das merken auch...

  • 2023

    Willkommen Heike!

    Heike Spengler verstärkt unser Automotive-Team, um unsere Präsenz in den Märkten Schweiz und Deutschland zu...

  • 2023

    Automotive Retail im Jahr 2030: Die Perspektive für Einzelhändler

    Das Umfeld des Automotive Retail verändert sich durch die veränderte Kundennachfrage, neue Marktteilnehmer und neue...

  • 2023

    Willkommen Marco!

    Marco hat kürzlich sein Studium der Automobil- und Mobilitätswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und...

  • 2023

    Wie wirkt sich die Mobilität auf die Umwelt aus?

    Die persönliche Mobilität ist eines der grössten Güter der Menschheit, aber sie hat auch ihren...

  • 2022

    Stärkung der Markentreue durch eine hervorragende Customer Journey

    Die aktuellen Weltereignisse führen seit einigen Jahren zu Versorgungsproblemen in verschiedenen Sektoren. Die Automobilindustrie ist...

  • 2022

    Customer event: ARS Summer Nights

    Am vergangenen Montag fand auf der Soldekk-Dachterrasse in Braunschweig die erste Ausgabe unserer Automotive Retail...

  • 2022

    Autohäuser verlieren nicht an Bedeutung

    Panoff Consulting hat kürzlich seine neueste Studie "The Future of Customer Experience" vorgestellt. Wir haben...

  • 2021

    Studie: Die Hälfte des Digitalisierungspotenzials ist noch unentdeckt

    Ob Sie ein Autoliebhaber sind oder jemand, der sein Auto als Gebrauchsgegenstand betrachtet, ob Sie...

  • 2021

    (De-)Zentralisierung im Automotive Retail

    Die (De-)Zentralisierung der Märkte ist seit jeher ein wichtiges Thema in Politik und Wirtschaft. In...

  • 2021

    Sommerbericht Panoff Consulting

    Letzte Woche trafen wir uns zu unserem jährlichen Sommerfest. Wir nutzten diese Gelegenheit, um nach...

  • 2021

    Sackgasse Automotive Retail – Wie nachhaltig ist das Automotive Retail geschäft?

    Im Jahr 2011 verkaufte ich mein Autohaus in der fünften Generation: ein schmerzhafter Prozess, der...

  • 2021

    MaaS im Praxistest – Kann sich Carsharing gegenüber dem traditionellen Autobesitz durchsetzen?

    MaaS (Mobility-as-a-Service) ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. MaaS-Fahrzeuge sind auf öffentlichen Straßen...

  • 2021

    Technologischer Umschwung und effizientere Vertriebsstrukturen – etablierte OEMs müssen flexibel sein

    Seit Mitte der 2000er Jahre haben chinesische OEMs immer wieder versucht, in der europäischen Automobilindustrie...

  • 2020

    Auswirkungen der Elektrifizierung auf den Autohandel

    Welche Effekte lassen sich aus der Umstellung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf Elektroautos für das...

  • 2020

    Online- und Offline-Integration sind der Schlüssel zu einer ganzheitlichen Customer Journey

    Ist die Entscheidung für den Kauf eines neuen Autos gefallen, bleibt oft nur die Möglichkeit,...

  • 2020

    Automotive Retail: Fokus auf mittelständische Gewerbekunden

    Fast jedes unserer Digitalisierungsprojekte für den Automotive Retail in den letzten 25 Jahren begann mit...

  • 2020

    Verstärkung bei Automotive Retail Services

    Im Jahr 2020 haben wir bereits zwei neue Mitarbeiter zur Unterstützung unserer ARS-Abteilung eingestellt.

  • 2019

    Wege aus der Krise

    Die Corona-Krise hat in einigen Unternehmen den Druck auf die Erträge deutlich erhöht: Die Einnahmen...