Wie sieht die Zukunft meines Autohauses aus?

Die Erstausrüster entwickeln neue Vertriebsstrukturen und -prozesse, die sich massiv auf das Geschäft und die Ergebnisse der Händler auswirken.
Welche Möglichkeiten habe ich als Inhaber oder Manager eines Autohauses, um mein Geschäft in ein erfolgreiches Agentengeschäft zu verwandeln?
Das war die entscheidende Frage, die wir im Rahmen des vom SHVK (Schweizer Händlerverband der Volkswagen Konzernmarken) organisierten Expertenzirkels mit 65 Volkswagen Konzernhändlern und 120 Teilnehmern aus dem Schweizer Markt beleuchtet haben
Unsere Kollegen Tobias Bald, Heike Spengler und Berend Hoitink berichteten über ihre Erkenntnisse darüber, wie man als Händler relevant bleibt, wenn sich die Rollen und Verantwortlichkeiten zwischen OEM/Importeur und Händler ändern.
Unsere wichtigsten Erkenntnisse:

 

  • Die OEMs entwickeln neue Vertriebsstrukturen und -prozesse, die sich massiv auf das Geschäft und die Ergebnisse der Händler auswirken. Welche Möglichkeiten habe ich als Geschäftsführer oder Inhaber, um mein Geschäft in ein erfolgreiches Agentengeschäft zu transformieren?
  • Dies war die entscheidende Frage, die wir im Rahmen des vom SHVK (Schweizer Händlerverband der Volkswagen Konzernmarken) organisierten Expert Circle mit 65 Volkswagen Händlern und 120 Teilnehmern aus dem Schweizer Markt beleuchtet haben.
  • Unsere Kollegen Tobias Bald, Heike Spengler und Berend Hoitink berichteten über ihre Erkenntnisse darüber, wie man als Händler relevant bleiben kann, gleichwohl sich die Rollen und Verantwortlichkeiten zwischen OEM, Importeur und Händler ändern.
Das Programm umfasste auch Keynotes von Tobias Treyer, der über die rechtlichen Auswirkungen und Herausforderungen sprach, die das Agenturmodell sowohl für die OEM- als auch für die Händlerseite mit sich bringt. Burkhard Weller von der WELLERGRUPPE sprach über die Stärken des Händlers und seine Nähe zum Kunden sowie über die Herausforderungen, denen sich die OEMs stellen müssen, um die Verantwortung der Händler zu übernehmen.
Vielen Dank an Peter Picca für die Organisation und an die Händler für ihre Teilnahme an diesem Tag.

Heike Spengler

Mehr Impulse

    Heike Spengler

    Empathie
    Verantwortungs­bewusstsein
    Struktur
    Analytisch
    Authentizität

    Ausbildung

    Dipl. Betriebswirtin

    Erfahrung

    22 Jahre Erfahrung, davon:

    2 Jahre Wirtschaftsprüfung Detailhandel und Konsumgüter

    2 Jahre Business Development Financial Services

    8 Jahre Automotive OEM & NSC

    2 Jahre Automotive Retail

    8 Jahre Automotive Consulting

    Fachkompetenz

    Projektleitung

    Strategie- und Geschäftsfeldentwicklung

    Organisatorische Verankerung von Transformationsprozessen

    Händlernetzentwicklung / Vertriebsnetzplanung

    Moderation (Vorträge / Workshops)

    Fachkompetenz

    Projektleitung

    Strategie- und Geschäftsfeldentwicklung

    Organisatorische Verankerung von Transformationsprozessen

    Händlernetzentwicklung / Vertriebsnetzplanung

    Moderation (Vorträge / Workshops)

    Fokus-Themen

    Change-Management

    Prozessoptimierung

    Kennzahlen-Analysen

    Performance-Steigerung im Sales und After Sales

    Coaching

    Fokus-Themen

    Change-Management

    Prozessoptimierung

    Kennzahlen-Analysen

    Performance-Steigerung im Sales und After Sales

    Coaching

    Zitat

    Ich möchte die Menschen in Organisationen bestärken und unterstützen, sich im Einklang mit sich und dem Unternehmen entfalten zu können, um ein wertschätzendes und sinnstiftendes Miteinander im Sinne der individuellen und unternehmerischen Ziele zu kreieren.

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