Autohäuser verlieren nicht an Bedeutung

Panoff Consulting hat kürzlich seine neueste Studie „The Future of Customer Experience“ vorgestellt. Wir haben untersucht, wie die Touchpoints des Kundenerlebnisses der Zukunft aussehen könnten und welche Bedingungen dafür geschaffen werden müssen.
Meine Kollegen Kristin Hertwig und Mark Schreiner stellten die Studie unter der Moderation von Julian Boguschewski am Juni 29, 2022.

 

In diesem Impuls möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in eines unserer Ergebnisse geben.

 

Nicht mehr das Auto, sondern der Kunde steht im Mittelpunkt. Das Kundenerlebnis findet nicht in einer festen Abfolge statt, sondern ist von Kunde zu Kunde individualisiert. Wie in Abb. 1 zu sehen ist, müssen OEMs und Händler diese Touchpoints auf- und ausbauen und vor allem ganzheitlich miteinander verknüpfen, um eine konsistente Customer Journey zu gewährleisten. Wie kann ein konsistentes Kundenerlebnis erreicht werden? Wie soll das Kunden- und Fahrzeugdatenmanagement organisiert werden? Wie können die Interessen von Händlern und Herstellern gebündelt werden? Was ist zu tun, um ein nachhaltiges Change Management zu gewährleisten? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in unserer täglichen Arbeit.
Abbildung 1: Die Zukunft des Kundenerlebnisses

Das Kundenerlebnis besteht aus einer großen Anzahl von Berührungspunkten. Der Händler spielt eine wichtige Rolle dabei, den Kunden in die Lage zu versetzen, diese Berührungspunkte zu nutzen.

 

Die Digitalisierung und das Online-Geschäft dürfen nicht vergessen werden und sollten bei der Gestaltung eines Kundenerlebnisses berücksichtigt werden. Die Schaffung von Synergien zwischen der Offline- und der Online-Welt bleibt eine der grössten Herausforderungen für OEMs und Händler. Die meisten Kunden beginnen ihre Suche in einem Webbrowser und werden über Keywords, Angebote und Anzeigen auf die verschiedenen Online-Kanäle des Händlers geleitet. Wenn daraus eine Anfrage generiert werden kann, muss gehandelt werden. Der Kunde will Antworten in Echtzeit. Zudem ist das Autohaus nicht mehr die einzige Anlaufstelle, sondern auch eine Online-Vertretung des Autohauses, das digitale Autohaus. Dabei sollte es sich um eine persönliche Beratung handeln, die es dem Verkäufer ermöglicht, das Kundenprofil vor dem Besuch über einen Online- und Offline-Link abzurufen und dann während des Besuchs individuell auf Anfragen zu reagieren.
Das Autohaus wird es weiterhin geben, aber seine Grundform wird sich ändern. Auch wenn wir feststellen, dass die Endkunden ihr eigenes Auto stehen lassen, bedeutet das nicht, dass sie weniger fahren. In der Schweiz wurde von 2000 bis 2020 eine Zunahme der gefahrenen Kilometer pro Person um ganze 9% verzeichnet. In anderen europäischen Ländern ist die Situation ähnlich. Neben dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen sollte dieser Trend durch andere Mobilitätslösungen aufgefangen werden: Shuttle-Dienste, Carsharing, Ride-Hailing-Busse und -Bahnen, Leihfahrräder oder E-Scooter.

 

Durch den Zusammenschluss von Autohäusern zu Autohausgruppen werden die bestehenden Standorte zu wichtigen Repräsentanten der Marken. Zugleich muss ein positives und einprägsames Erlebnis mit der Marke und dem Autohaus geschaffen werden. Dies kann durch bestimmte Einrichtungen, z. B. Restaurants, Cafés und Kindertagesstätten, aber auch durch den Verkauf von Zubehör erreicht werden.

 

Das Autohaus wird weiterbestehen. Damit es aber in die Zukunft gehen kann, müssen eine Reihe von Initiativen gestartet und die Stärken der Autohäuser ausgebaut werden. Denn in der Nähe zum Kunden liegt das grösste Potenzial für das Autohaus.

Konstantin Zirkelbach

Berater

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