Automotive Retail: Fokus auf mittelständische Gewerbekunden

Fast jedes unserer Digitalisierungsprojekte für den Automotive Retail in den letzten 25 Jahren begann mit der Aufgabe, die „Customer Journey“ zu beschreiben. Darunter versteht man heute die Reise des – meist privaten – Kunden, der sich beim Kauf eines Neuwagens mehr oder weniger frei durch Online- (Herstellerseiten, Händlerseiten, Online-Konfiguratoren, unabhängige Anbieter, Abo-Modelle usw.) und Offline-Kanäle (Pop-up-Stores, Händler-Showrooms, Vermittler) bewegt.
Das Nutzererlebnis ist nicht immer besonders positiv, da die Integration aller gewünschten Leistungen rund um Finanzierung oder Leasing, Versicherung oder Mobilität, Ausstattung oder Pakete meist nur teilweise gewährleistet ist. Dennoch ist zu erkennen, dass die Automobilhersteller kontinuierlich an der Verbesserung des Privatkundenerlebnisses arbeiten, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden.
Irritierend ist jedoch die Tatsache, dass bei der Definition der Anforderungen an Vertriebstools für den Handel die Bedürfnisse der gewerblichen Kunden gar nicht oder nur sehr rudimentär berücksichtigt werden! Welche Lösungen braucht dieser Motor der deutschen Wirtschaft genau, um in Bezug auf Kosten, Produktivität, Effizienz und Zufriedenheit optimal unterstützt zu werden? Welche Anforderungen werden durch die aktuelle Krise an das Management von Pkw- und Nutzfahrzeugflotten gestellt?
Und wie kann der Vertrieb für Mobilitätslösungen optimal unterstützt werden, um gewerbliche Kunden bestmöglich zu bedienen?
Schauen wir uns zunächst die Entwicklung im Nutzfahrzeugmarkt genauer an: Hier war der Verkauf von Fahrzeugen aller Marken schon immer von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Geschäftsmodell des Händlers abhängig, egal ob es sich um leichte oder schwere Nutzfahrzeuge handelte. Dies ist notwendig, um eine Lösung zu schaffen, die es dem Unternehmer ermöglicht, erfolgreich zu sein. Das betrifft die Ausstattung des Fahrzeugs, die Finanzierung, den Mobilitätsservice oder die Steuerungsinstrumente. Der Verkäufer im Nutzfahrzeugbereich muss dann zum Kunden vor Ort gehen und in der Lage sein, die entsprechenden Lösungen in den jeweiligen Systemen vor Ort zu konfigurieren und zum Abschluss zu bringen.
Diese Herausforderung wird in Zukunft mit dem technologischen Fortschritt und der Zunahme an steuerbaren Ausstattungsvarianten von Drittanbietern stetig wachsen. Das gleiche Mass an Unterstützung wird von den Betreibern von Pkw-Flotten verlangt, nur dass das Verkaufspersonal noch nicht mit den Werkzeugen ausgestattet ist, die im Nutzfahrzeugbereich schon lange üblich sind. So ist das Verkaufspersonal im Pkw-Bereich in der Regel nicht dafür ausgebildet, in den Aussendienst zu gehen und zu versuchen, Geschäfte mit Kunden abzuschliessen. Sie verfügen auch nicht über die notwendigen und geeigneten Verkaufsinstrumente, die auf der Grundlage der Bedürfnisse von Privatkunden entwickelt wurden.
Grosses Handlungspotenzial sehen wir in der Digitalisierung von Vertriebsprozessen für Mobilitätslösungen für gewerbliche Kunden: Die Vertriebsarbeitsplätze (d.h. die Vertriebsanwendungen) der Zukunft müssen mobil sein, alle Komponenten (Fahrzeug, Kunde, Finanzierung, Ausstattung, Mobilität, Datenauswertung) integrieren und effizient zu bedienen sein.
Spätestens jetzt sollte klar sein, dass die Customer Journey eines Privatkunden nicht die Bedürfnisse eines gewerblichen Kunden abdecken wird. Für einen der wichtigsten Wachstumsbereiche im Automobilvertrieb wird ein Zielbild benötigt! Und dieses Zielbild für die Betreuung gewerblicher Kunden kann erreicht werden, wenn alle organisatorischen Komponenten der Customer Journey konsequent darauf ausgerichtet werden: Strukturen, Prozesse, Systeme und auch die Vertriebskultur müssen überdacht und überarbeitet werden, wenn die strategische Positionierung erfolgreich sein soll.

Tobias Bald

Partner

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