MaaS im Praxistest – Kann sich Carsharing gegenüber dem traditionellen Autobesitz durchsetzen?

MaaS (Mobility-as-a-Service) ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. MaaS-Fahrzeuge sind auf öffentlichen Straßen deutlich sichtbar, vor allem in den europäischen Großstädten. Zu MaaS gehören Taxidienste (z.B. über Apps), Peer2Peer Car-Sharing und B2C Car-Sharing. In diesem Impuls möchten wir Ihnen einen Einblick geben, wann B2C-Carsharing attraktiv sein könnte und haben dazu einen Praxistest durchgeführt
PRAKTISCHE PRÜFUNG

 

Für unseren Car-Sharing-Test sind wir am Sonntagmorgen an den Strand und in die Stadt gefahren. So sind wir von Amsterdam nach Den Haag und zurück gefahren. Bei verschiedenen Anbietern ist es möglich, die Buchung in einer Stadt zu beginnen und in einer anderen zu beenden. Das war auch bei unserem Test der Fall.

 

0.50 Uhr: Beim Öffnen der App erscheint die Meldung, dass das nächste verfügbare Auto fünf Gehminuten entfernt ist.

 

10.55 Uhr: Ankunft am Auto, das direkt über die gleiche App geöffnet werden kann. Die App zeigt an, dass die Reichweite für die geplante Fahrt ausreichen wird. Wir können sofort losfahren.

 

12.05 Uhr: 67 km weiter, in Scheveningen, kann das Auto direkt am Strand geparkt werden. Der Tarif wird pro Minute berechnet, so dass Fahrten auf der Autobahn deutlich günstiger sind als Fahrten in der Stadt. Vom Verbraucher wird erwartet, dass er das Auto nach der Fahrt möglichst an eine Ladestation anschliesst. Geschieht dies nicht, wird bei einer Restreichweite von weniger als 15 km eine zusätzliche Gebühr für die Transportkosten erhoben.

 

16.30 Uhr: Nach einem Spaziergang am Strand und durch die Stadt ist die Rückfahrt für 16.30 Uhr geplant. Im Stadtzentrum von Den Haag stehen mehrere Autos in der Nähe der Einkaufsstrasse zur Verfügung. Wir müssen nicht zurück zum Strand fahren oder den Parkplatz wechseln, sondern können einfach ein anderes Auto wählen und losfahren.

 

17:20 Uhr: 62 km weiter wird das Auto vor der Haustür geparkt und die Buchung wieder beendet. Die Schlüssel bleiben unbenutzt im Handschuhfach und das Auto wird über die App wieder abgemeldet. Die Abrechnung erfolgt über die Kreditkarte, die im Konto hinterlegt ist.

 

Die Gesamtkosten für den Tag betragen 24,80 € für die Hinfahrt und 22,05 € für die Rückfahrt. Im Gegenzug fahren Sie ein modernes Elektroauto ohne Aufpreis. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Grad der Flexibilität ist sehr hoch und die Fahrt ist bequem und praktisch. Die grösste Ersparnis ist das Parken, das bereits im Preis inbegriffen ist und bei einer Fahrt mit dem eigenen Auto fast 20,00 € (5h*3,90 €) gekostet hätte.
AUSWIRKUNGEN AUF OEMS UND HANDEL

 

Wie können OEMs und Einzelhändler auf diesen Trend reagieren? Mehrere OEMs investieren bereits in Car-Sharing und bieten den Service selbst an. Eine Entwicklung, die zum Direktgeschäft im Automobilvertrieb und zu den aktuellen Mobilitätsbedürfnissen der Verbraucher passt, die aus einem neuartigen Mobilitätsmix bestehen.

 

Der Praxistest war ein sogenanntes „free-floating“ Car-Sharing-Angebot. Carsharing kann aber auch über „Stationen“ erfolgen, bei denen die Händler eine Rolle spielen können. Der Händler kann als Touchpoint zum Kunden einen Mehrwert bieten, indem er bei der Beratung auf die individuellen Wünsche des Kunden eingehen kann.
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Berend Hoitink

Berater & Manager Geschäftsentwicklung

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