Chinesische Autohersteller drängen aktiv auf den europäischen Automarkt CN

Früher war ihre Produktqualität kritisch, heute ist sie den europäischen Herstellern mindestens ebenbürtig. Ausserdem sind sie aus technologischer Sicht aufsteigende Sterne.
 
Wenn wir uns auf die Einzelhandelsstrategie chinesischer OEMs konzentrieren, gibt es einen bemerkenswerten Unterschied im Vergleich zu den etablierten OEMs: Der Fokus liegt viel mehr auf der Marke und der Gemeinschaft als auf dem Fahrzeug selbst.
 
Ein gutes Beispiel dafür ist NIO. Ein Besuch im NIO-Haus in Berlin lässt neue Erfahrungen im Bereich Automotive Retail lebendig werden.
Wie unterscheidet sich die Einzelhandelsstrategie chinesischer OEMs in Europa von der der etablierten OEMs?
 
Die Marke wird zu einem Erlebnis an einem zentralen und attraktiven Standort in einem Gebiet mit hoher Bevölkerungsdichte.
Jeder ist willkommen und eingeladen, auch wenn Sie (in erster Linie) nicht an der Anschaffung eines Autos interessiert sind.
Einzelpersonen können sich treffen, Kontakte knüpfen und sich austauschen.
Ausstellungsräume werden zu Orten der Begegnung, der Zusammenarbeit, der Gastfreundschaft, der Kunst und der Unterhaltung. Die Fahrzeuge sind nur ein kleiner Teil des Gesamterlebnisses.
Verkäufer werden zu Markenexperten und zeigen proaktiv Leidenschaft für die Marke und digitale Kompetenz.
Die After-Sales-Aktivitäten sind vollständig getrennt und zeigen eine proaktive Leidenschaft für technischen Support und digitale Dienstleistungen.
 
Handelt es sich dabei um einen Trend oder um einen definitiv neuen Ansatz für den Automotive Retail? Etablierte OEMs könnten gezwungen sein, ihre Einzelhandelsstrategien und Showroom-Konzepte grundlegend neu zu erfinden.

Berend Hoitink​

Berater & Manager Geschäftsentwicklung

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