Navigieren im Automotive Retail: Einblicke aus unseren Studien

Im dynamischen Bereich des Automotive Retail, wo sich Innovation und Verbraucherpräferenzen überschneiden, ist nicht nur Weitsicht, sondern auch ein tiefes Verständnis der Marktdynamik gefragt. Im Rahmen unserer Studien haben wir für Sie wertvolle Erkenntnisse aus dem Automotive Retail zusammengestellt.

 

In unseren Studien finden Sie interessante und aufschlussreiche Ergebnisse zu den Themen Digitalisierung und Zukunft des Automobilhandels. Wir haben die Inhalte und Ergebnisse der Studien für Sie zusammengefasst:

Zusammenfassung der Studie von 2021

Unsere 2022 Studie:

Geschichte des Automobilvertriebs
Exemplarische Elemente der Customer Journey
Vision für Customer Journey
Schlüssel zum Erfolg

Unsere 2023 Studie:

Panoff Consulting x CarQall – Automotive Retail im Jahr 2030
Wenn Sie die Erkenntnisse vertiefen möchten, zögern Sie nicht, unsere Studien herunterzuladen.
Wenn Sie die Erkenntnisse vertiefen möchten, zögern Sie nicht, unsere Studien herunterzuladen.

Berend Hoitink​

Mehr Impulse

  • 2024

    Potentiale durch digitale Prozesse im Automobilhandel ausschöpfen

    Ein wesentlicher Schritt in Richtung Papierlosigkeit im Automobilhandel ist die Einführung der digitalen Qualifizierten Elektronischen...

  • 2023

    Unsere Kollegen Heike Spengler und Berend Hoitink haben beim zweiten Impulstag stolz die Panoff x SHVK Academy vorgestellt.

    Unsere Kollegen Heike Spengler und Berend Hoitink haben im Rahmen des zweiten SHVK Impuls Day...

  • 2023

    Digital strategy in the car dealership

    Digital strategy in the car dealership

    Das Spielfeld ausnutzen Eine aktuelle Branchenstudie zeigt: Nachhaltiger Erfolg...

  • 2023

    Berend Hoitink from Panoff Consulting and Hielke Ytsma from CarQal

    Berend Hoitink und Hielke Ytsma geben Einblicke in die digitale Transformation der Automobilindustrie. Von einer...

  • 2023

    Is the Agency Model the Future of Automotive Retail?

    Panoff Consulting untersuchte die Auswirkungen des Agenturmodells auf die Automobilbranche, indem es im Rahmen des...

  • 2023

    Wie sieht die Zukunft meines Autohauses aus?

    Die Erstausrüster entwickeln neue Vertriebsstrukturen und -prozesse, die sich massiv auf das Geschäft und die...

  • 2023

    Wie lässt sich KI im Automotive Retail nutzen?

    Künstliche Intelligenz (KI) ist keine Zukunftsmusik mehr, sie ist bereits Realität und verändert unsere Welt....

  • 2023

    Chinesische Autohersteller drängen aktiv auf den europäischen Automarkt CN

    Früher war ihre Produktqualität kritisch, heute ist sie den europäischen Herstellern mindestens ebenbürtig. Ausserdem sind...

  • 2023

    Wie wirkt sich die Mobilität auf die Umwelt aus?

    Die persönliche Mobilität ist eines der grössten Güter der Menschheit, aber sie hat auch ihren...

  • 2022

    Stärkung der Markentreue durch eine hervorragende Customer Journey

    Die aktuellen Weltereignisse führen seit einigen Jahren zu Versorgungsproblemen in verschiedenen Sektoren. Die Automobilindustrie ist...

  • 2022

    Autohäuser verlieren nicht an Bedeutung

    Panoff Consulting hat kürzlich seine neueste Studie "The Future of Customer Experience" vorgestellt. Wir haben...

  • 2022

    E-Volution – „Schauen wir es uns an, dann werden wir sehen“

    Kaum eine andere Branche ist in den letzten Jahren von so vielen Veränderungen gleichzeitig überrollt...

  • 2021

    Studie: Die Hälfte des Digitalisierungspotenzials ist noch unentdeckt

    Ob Sie ein Autoliebhaber sind oder jemand, der sein Auto als Gebrauchsgegenstand betrachtet, ob Sie...

  • 2021

    (De-)Zentralisierung im Automotive Retail

    Die (De-)Zentralisierung der Märkte ist seit jeher ein wichtiges Thema in Politik und Wirtschaft. In...

  • 2021

    Sackgasse Automotive Retail – Wie nachhaltig ist das Automotive Retail geschäft?

    Im Jahr 2011 verkaufte ich mein Autohaus in der fünften Generation: ein schmerzhafter Prozess, der...

  • 2021

    MaaS im Praxistest – Kann sich Carsharing gegenüber dem traditionellen Autobesitz durchsetzen?

    MaaS (Mobility-as-a-Service) ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. MaaS-Fahrzeuge sind auf öffentlichen Straßen...

  • 2021

    Technologischer Umschwung und effizientere Vertriebsstrukturen – etablierte OEMs müssen flexibel sein

    Seit Mitte der 2000er Jahre haben chinesische OEMs immer wieder versucht, in der europäischen Automobilindustrie...

  • 2021

    Die neue Mobilität: Teilen und Abonnieren statt Kaufen und Besitzen

    Um die Komplexität grafisch zu veranschaulichen, haben wir fünf beispielhafte Mobilitätslösungen genommen und sie auf...

  • 2020

    Auswirkungen der Elektrifizierung auf den Autohandel

    Welche Effekte lassen sich aus der Umstellung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf Elektroautos für das...

  • 2020

    Online- und Offline-Integration sind der Schlüssel zu einer ganzheitlichen Customer Journey

    Ist die Entscheidung für den Kauf eines neuen Autos gefallen, bleibt oft nur die Möglichkeit,...

  • 2020

    Automotive Retail: Fokus auf mittelständische Gewerbekunden

    Fast jedes unserer Digitalisierungsprojekte für den Automotive Retail in den letzten 25 Jahren begann mit...

  • 2019

    Wege aus der Krise

    Die Corona-Krise hat in einigen Unternehmen den Druck auf die Erträge deutlich erhöht: Die Einnahmen...

Berend Hoitink

Innovation
Kreativität
Offenheit
Authentisch

Ausbildung

Bachelor of Science – Retail & Entrepreneurship

Master of Science – Strategic Management & International business

Erfahrung

6 Jahre Erfahrung (Handel, Leasing, OEM, Beratung)

Fachkompetenz

Retail experience & Point of Sale Solutions

Geschäftsmodelle & Implementierung

Markteintritt & China Experte

Fachkompetenz

Retail experience & Point of Sale Solutions

Geschäftsmodelle & Implementierung

Markteintritt & China Experte

Fokus-Themen

Business Development

Projektsteuerung

Moderation & Präsentation

Fokus-Themen

Business Development

Projektsteuerung

Moderation & Präsentation

Zitat

Mit meiner Offenheit und Kreativität bringe ich frische Ideen in unsere Projektteams und die Unternehmensentwicklung ein, um gemeinsam die Mobilität von morgen zu gestalten.

Sprachen