Agilität im Projektmanagement –
Vier wesentliche Faktoren für eine sinnvolle Wirkung

Agile Methoden wie Scrum, Kanban oder SAFe werden zunehmend in Automobilprojekten eingesetzt. Aber die blosse Anwendung einer Methode garantiert noch keinen Erfolg und schafft keinen Mehrwert für Ihre Kunden.
Um sicherzustellen, dass Agilität in komplexen Umgebungen wirklich funktioniert, gibt es unserer Meinung nach vier wesentliche Erfolgsfaktoren:
Alle Teammitglieder müssen verstehen, warum eine agile Methode verwendet wird – und welche Prinzipien ihre Arbeit leiten, um abgestimmte und zeitlich perfekt abgestimmte Ergebnisse zu gewährleisten.
Kurze Iterationen und eine schnelle Bereitstellung schaffen nur dann einen Mehrwert, wenn sie zu funktionsfähigen Ergebnissen führen – nicht zu unvollendeten Aufgaben oder oberflächlichen Aktivitäten, die nicht kundenorientiert sind.
Agile Rollen wie Product Owner oder Scrum Master sind nur dann effektiv, wenn Entscheidungsbefugnisse klar definiert sind – und auch ausgeübt werden. Agilität erfordert Führungsqualitäten, nicht nur neue Berufsbezeichnungen. Sie basiert auch auf dezentralen Entscheidungen, was zu Schnelligkeit und Mitarbeiterzufriedenheit führt.
Retrospektiven und Feedback-Sitzungen sind ein zentraler Bestandteil agiler Arbeitsweisen – aber sie müssen zu konkreten Veränderungen führen, nicht nur zu Diskussionen.

Unser Fazit:

Agilität schafft Mehrwert, wenn sie klar angewendet wird, auf den Projektkontext abgestimmt ist und sich konsequent auf Ergebnisse konzentriert, die stets auf den Bedürfnissen Ihrer Kunden basieren.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Agilität am besten in Ihrem Unternehmen umsetzen können?

Matthias Schützendorf

Mehr Impulse

  • 2025

    Willkommen im Team, Morgan!

    Morgan teilt seine Sichtweise zum Eintritt in unser Automotive Retail-Team: „Ich freue mich, Teil von...

  • 2025

    Effektive Meeting-Moderation – mehr als nur auf die Uhr schauen

    In unserer täglichen Projektarbeit – insbesondere in der Automotive-Branche – erleben wir immer wieder, wie...

  • 2024

    Den Unterschied gestalten: Highlights der jährlichen Händlertagung der Schweizer Volkswagen Konzernmarken (SHVK)

    In der sich rasant entwickelnden Automobilhandelslandschaft von heute ist die Differenzierung der Händler wichtiger denn...

  • 2024

    Navigieren im Automotive Retail: Einblicke aus unseren Studien

    Im dynamischen Bereich des Automotive Retail, wo sich Innovation und Verbraucherpräferenzen überschneiden, ist nicht nur...

  • 2024

    Auto China 2024

    Ich freue mich darauf, in die dynamische Welt der chinesischen Automobilindustrie einzutauchen und nach 5...

  • 2024

    Das Panoff Automotive Retail Team bereitet sich auf ein dynamisches Jahr 2024 vor!

    Letzte Woche traf sich unser Team zu unserem jährlichen Kick-off-Meeting, um die Weichen für ein...

  • 2024

    Automobilvertrieb in 2030 – Die Perspektive für den Handel

    Berend Hoitink & Hielke Ytsma

  • 2024

    Potentiale durch digitale Prozesse im Automobilhandel ausschöpfen

    Ein wesentlicher Schritt in Richtung Papierlosigkeit im Automobilhandel ist die Einführung der digitalen Qualifizierten Elektronischen...

  • 2023

    Bridging Academia with Industry at Goethe University Frankfurt!

    Letzte Woche hatten unsere Kollegen Kristin H. und Marco Ueberall die Gelegenheit, die Goethe-Universität Frankfurt...

  • 2023

    Unsere Kollegen Heike Spengler und Berend Hoitink haben beim zweiten Impulstag stolz die Panoff x SHVK Academy vorgestellt.

    Unsere Kollegen Heike Spengler und Berend Hoitink haben im Rahmen des zweiten SHVK Impuls Day...

  • 2023

    „Spotlight Autohaus 2024“

    Schauen Sie mal rein: https://lnkd.in/e2jHCh8V

  • 2023

    Save the Date: „Spotlight Autohaus 2024“

    Relevante Themen aus der Automobilbranche: Eine einzigartige Kombination aus fachlichem Input und direkter anschliessender Anwendung...

  • 2023

    Unser Automobil-Team nahm an einem transformativen Offsite-Workshop im Herzen des Harzes teil.

    Unser Offsite war ein starkes Bekenntnis dazu, unsere Ziele und Werte als Team und Unternehmen...

  • 2023

    Exciting Autumn Event Season at Panoff Consulting!

    Exciting Autumn Event Season at Panoff Consulting!

  • 2023

    Digital strategy in the car dealership

    Digital strategy in the car dealership

    Das Spielfeld ausnutzen Eine aktuelle Branchenstudie zeigt: Nachhaltiger Erfolg...

  • 2023

    Berend Hoitink from Panoff Consulting and Hielke Ytsma from CarQal

    Berend Hoitink und Hielke Ytsma geben Einblicke in die digitale Transformation der Automobilindustrie. Von einer...

  • 2023

    Is the Agency Model the Future of Automotive Retail?

    Panoff Consulting untersuchte die Auswirkungen des Agenturmodells auf die Automobilbranche, indem es im Rahmen des...

  • 2023

    Willkommen in unserem Team Nathalie Krug!

    Nathalie ist letzte Woche zur Panoff Consulting GmbH gestossen und wir freuen uns, unser Team...

  • 2023

    Wie sieht die Zukunft meines Autohauses aus?

    Die Erstausrüster entwickeln neue Vertriebsstrukturen und -prozesse, die sich massiv auf das Geschäft und die...

  • 2023

    Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit CarQall – AI Voice Assistant – bekannt zu geben.

    Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden

  • 2023

    Wie lässt sich KI im Automotive Retail nutzen?

    Künstliche Intelligenz (KI) ist keine Zukunftsmusik mehr, sie ist bereits Realität und verändert unsere Welt....

  • 2023

    Chinesische Autohersteller drängen aktiv auf den europäischen Automarkt CN

    Früher war ihre Produktqualität kritisch, heute ist sie den europäischen Herstellern mindestens ebenbürtig. Ausserdem sind...

  • 2023

    Case – Web2Retail

    Das Kundenerlebnis ist nicht länger ein 12-stufiger Verkaufsprozess. Wir bewegen uns, und das merken auch...

  • 2023

    Willkommen Heike!

    Heike Spengler verstärkt unser Automotive-Team, um unsere Präsenz in den Märkten Schweiz und Deutschland zu...

  • 2023

    Automotive Retail im Jahr 2030: Die Perspektive für Einzelhändler

    Das Umfeld des Automotive Retail verändert sich durch die veränderte Kundennachfrage, neue Marktteilnehmer und neue...

  • 2023

    Willkommen Marco!

    Marco hat kürzlich sein Studium der Automobil- und Mobilitätswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und...

  • 2023

    Wie wirkt sich die Mobilität auf die Umwelt aus?

    Die persönliche Mobilität ist eines der grössten Güter der Menschheit, aber sie hat auch ihren...

  • 2022

    Stärkung der Markentreue durch eine hervorragende Customer Journey

    Die aktuellen Weltereignisse führen seit einigen Jahren zu Versorgungsproblemen in verschiedenen Sektoren. Die Automobilindustrie ist...

  • 2022

    Customer event: ARS Summer Nights

    Am vergangenen Montag fand auf der Soldekk-Dachterrasse in Braunschweig die erste Ausgabe unserer Automotive Retail...

  • 2022

    Autohäuser verlieren nicht an Bedeutung

    Panoff Consulting hat kürzlich seine neueste Studie "The Future of Customer Experience" vorgestellt. Wir haben...

  • 2022

    E-Volution – „Schauen wir es uns an, dann werden wir sehen“

    Kaum eine andere Branche ist in den letzten Jahren von so vielen Veränderungen gleichzeitig überrollt...

  • 2021

    Studie: Die Hälfte des Digitalisierungspotenzials ist noch unentdeckt

    Ob Sie ein Autoliebhaber sind oder jemand, der sein Auto als Gebrauchsgegenstand betrachtet, ob Sie...

  • 2021

    (De-)Zentralisierung im Automotive Retail

    Die (De-)Zentralisierung der Märkte ist seit jeher ein wichtiges Thema in Politik und Wirtschaft. In...

  • 2021

    Sommerbericht Panoff Consulting

    Letzte Woche trafen wir uns zu unserem jährlichen Sommerfest. Wir nutzten diese Gelegenheit, um nach...

  • 2021

    Sackgasse Automotive Retail – Wie nachhaltig ist das Automotive Retail geschäft?

    Im Jahr 2011 verkaufte ich mein Autohaus in der fünften Generation: ein schmerzhafter Prozess, der...

  • 2021

    MaaS im Praxistest – Kann sich Carsharing gegenüber dem traditionellen Autobesitz durchsetzen?

    MaaS (Mobility-as-a-Service) ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. MaaS-Fahrzeuge sind auf öffentlichen Straßen...

  • 2021

    Technologischer Umschwung und effizientere Vertriebsstrukturen – etablierte OEMs müssen flexibel sein

    Seit Mitte der 2000er Jahre haben chinesische OEMs immer wieder versucht, in der europäischen Automobilindustrie...

  • 2021

    Die neue Mobilität: Teilen und Abonnieren statt Kaufen und Besitzen

    Um die Komplexität grafisch zu veranschaulichen, haben wir fünf beispielhafte Mobilitätslösungen genommen und sie auf...

  • 2020

    Auswirkungen der Elektrifizierung auf den Autohandel

    Welche Effekte lassen sich aus der Umstellung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf Elektroautos für das...

  • 2020

    Online- und Offline-Integration sind der Schlüssel zu einer ganzheitlichen Customer Journey

    Ist die Entscheidung für den Kauf eines neuen Autos gefallen, bleibt oft nur die Möglichkeit,...

  • 2020

    Automotive Retail: Fokus auf mittelständische Gewerbekunden

    Fast jedes unserer Digitalisierungsprojekte für den Automotive Retail in den letzten 25 Jahren begann mit...

  • 2020

    Verstärkung bei Automotive Retail Services

    Im Jahr 2020 haben wir bereits zwei neue Mitarbeiter zur Unterstützung unserer ARS-Abteilung eingestellt.

  • 2019

    Wege aus der Krise

    Die Corona-Krise hat in einigen Unternehmen den Druck auf die Erträge deutlich erhöht: Die Einnahmen...

Matthias Schützendorf

Humor
Pragmatismus
Kreativität
Empathy
Verbindlichkeit

Ausbildung

Bachelor of Arts in Medienmanagement Fachrichtung: Sport- und Eventmanagement

Erfahrung

10.5 Jahre in der Automobilindustrie (7.5 Jahre als Projektmanager / 1.5 Jahre in der Händlerbetreuung / 1.5 Jahre als Operation- und Sales Support)

1 Jahr als Mediaberater

1.5 Jahre als Projektassistent/Freelancer im Sport- und Eventmarketing

Fachkompetenz

Projektmanagement

Prozessoptimierung und -modellierung

Startegieentwicklung

Problemlösung

Customer Journey/Buyers Journey

Beschwerdemanagament

Fachkompetenz

Projektmanagement

Prozessoptimierung und -modellierung

Startegieentwicklung

Problemlösung

Customer Journey/Buyers Journey

Beschwerdemanagament

Fokus-Themen

Prozessoptimierung

Changemanagement

Implementationmanagement

Fokus-Themen

Prozessoptimierung

Changemanagement

Implementationmanagement

Zitat

Mein persönliches Ziel ist es die Digitalisierung und die Chancen, die diese für den Kunden mitbringen, voranzutreiben und so ein nachhaltiges, positives Kundenerlebnis zu kreieren und damit einhergehend Kundenbindung zu generieren.

Sprachen